670 Kilometer quer durch Deutschland in sieben Tagen: Am 28. März startete eine Gruppe GewerkschafterInnen in Mannheim zu einer Radtour im Rahmen der DGB-Kampagne "Rente muss zum Leben reichen". Ziel ist am 4. April das Brandenburger Tor in Berlin.
Für die Beschäftigten der Holz- und Kunststoffbranche in Berlin und Brandenburg gelten seit 1. April neue Tarife für die monatlichen Einkommen. Die neuen Tabellen auf diesem Infoblatt:
Gesetzlich Krankenversicherte, die beim Arzt für Leistungen aus dem Katalog der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt haben, bekommen ihr Geld zurück. "Vorkasse zu verlangen ist nicht zulässig", sagte Iris Kloppich, DGB-Vize in Sachsen.
Die Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften für Zeitarbeit und Personalserviceagenturen (CGZP) ist nicht tariffähig. Das entschied am Mittwoch das Arbeitsgericht Berlin-Brandenburg auf Antrag des Landes Berlin. Der Tarifgemeinschaft war vorgeworfen worden, in Konkurrenz zu DGB-Gewerkschaften das Lohnniveau für Leiharbeiter mit eigenen Verträgen nach unten zu drücken.