Laundromat - Papier-Welten von Marion Eichmann

27.09.2017 | In der aktuellen Ausstellung zeigen wir bis zum 10. November die Künstlerin Marion Eichmann, die mit ihren außergewöhnlichen Papierschnitten spannende Installationen aufgebaut hat. Mit Laundromat schuf sie einen Waschsalon aus Papier.

Mit Marion Eichmann, die in Berlin lebt und arbeitet, präsentieren wir eine weitere Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Haus am Lützowplatz (HaL). Eichmann studierte von 1996 bis 2002 an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Mit Laundromat schuf sie einen Waschsalon aus Papier.

Die Arbeiten sind so realistisch dargestellt und in das Raumgefüge des Ausstellungsraums integriert, dass sich bereits während des Aufbaus Nachbarn für den Waschsalon interessiert haben.

Eichmann benutzt Papier wie einen Pinsel. Jedem Objekt in der Ausstellung sieht man die enorme Kraft und Leidenschaft der Meisterschülerin an. Bemerkenswert ist die enorm realitätsnahe Rekonstruktion der Objekte: filigran bis in die letzte Ecke und in den Dimensionen gewaltig.

Faszinierend sind die Arbeiten, die Marion Eichmann ins IG Metall-Haus in Kreuzberg mitgebracht hat. Es gibt viel zu entdecken.

Marion Eichmann – Laundromat
22. September bis 10. November 2017