IG Metall Jugendaktionstag von Siemens bei uns im Bezirk

Mehr als 700 Auszubildende und dual Studierende aktiv für eine gute Ausbildung

22.09.2016 | In Berlin, Chemnitz, Dresden, Görlitz und Leipzig beteiligten sich am 22. September rund 700 Auszubildende und dual Studierende am bundesweiten IG Metall Jugendaktionstag von Siemens. Bundesweit waren rund 3.000 Azubis und dual Studierende aus 50 Betrieben an den Aktionen beteiligt.

Jugendaktionstag Siemens Berlin, Foto: transitfoto.de/Christian von Polentz

Jugendaktionstag Siemens Chemnitz

Jugendaktionstag Siemens Leipzig, Foto: Wolfgang Zeyen

Jugendaktionstag Siemens Görlitz

Chemnitz:

 

In Chemnitz trafen sich um 10 Uhr rund 50 Auszubildende der Siemens AG (Werk für Kombinationstechnik), Siemens Industriegetriebe GmbH und Jugendvertreter vom VW Motorenwerk zu einer Jugendversammlung in der Siemens Professional Education (SPE). Auch Betriebsräte des Siemens Werks in Chemnitz unterstützten die Aktion, um die Sparpläne der Siemens AG innerhalb der Ausbildung zu kritisieren.

 

Leipzig:

 

Mehr als 100 Azubis und dual Studierende waren in Leipzig bei Sonnenschein auf der Kundgebung. Nach einer gemeinsamen Jugendversammlung der Leipziger Siemensbetriebe gab es mittags eine Kundgebung vor der Siemens Professional Education (SPE) unter dem Motto „Ausbildung mit Perspektiven – investieren statt reduzieren!“, um ein Signal gegen die Kürzungen im Ausbildungsbereich zu senden.

 

Görlitz:

 

In Görlitz waren mittags rund 40 Teilnehmende bei einer Jugend- und Auszubildendenversammlung im Siemens Turbinenwerk. Auszubildende des Siemens Transformatorenwerks in Dresden haben die Aktion in Görlitz unterstützt.

 

Berlin:

 

„Wir sind hier, wir sind laut, weil Ihr uns die Zukunft klaut“: Es waren viele und sie waren laut. Gut 500 Siemens-Auszubildende aus allen Berliner Siemenswerken waren gekommen, um das zu erhalten, was ihre Vorgängergenerationen auch bekommen haben: eine gute Ausbildung. Dazu trafen sie sich zur zentralen Kundgebung in der Mosaikhalle von Siemens, zogen anschließend allesamt lautstark mit Trillerpfeifen durch die engen Flure des Verwaltungsgebäudes, hielten selbst Reden und lauschten den Beiträgen von Betriebsräten und Klaus Abel, dem Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Berlin. Und sie hatten Selbstgebasteltes mitgebracht: zum Beispiel  eine mannsgroße Figur von Joe Kaeser, der sich mit einem Schweißgerät  an den Säulen von Siemens zu schaffen macht und die Säulen Weiterbildung und Mitarbeiter-Knowhow gleich zum Einstürzen bringt.

 

Aufgerufen zu der lautstarken Jugendversammlung mit Demonstrationscharakter hatten IG Metall sowie Gesamtbetriebsrat und Gesamtjugendvertretung der IG Metall. Fünf Millionen Euro will die Geschäftsführung an der Jugend sparen. Die ersten Maßnahmen setzt sie bereits im jüngst gestarteten neuen Ausbildungsjahrgang um. Sie streicht Kennenlernfahrt und Englischkurse, kündigt externe Trainer. Eine Unternehmensberatung prüft die nächsten Sparmaßnahmen in der Ausbildung.

 

„Das ist der falsche Weg“, sagte Philip Leser, Sprecher der Berliner Auszubildendenvertretungen bei Siemens. „Wenn wir weiter mit einer vielseitigen Ausbildung werben wollen, dann müssen wir investieren statt reduzieren.“ Siemens ist der größte Ausbildungsbetrieb der Metall- und Elektroindustrie in Berlin. Andere Betriebe schicken ihre Auszubildenden in die Lehrwerkstätten von Siemens.

 

An der Aktion haben sich bundesweit mehrere tausend junge Siemensianerinnen und Siemensianer mit bunten und phantasievollen Protesten beteiligt. In Berlin versenkte einer sogar den Rotstift im Brunnen vor dem Verwaltungsgebäude. Der Wachdienst, der von der Geschäftsführung angehalten worden war, die Abschlusskundgebung ihrer eigenen Berliner Auszubildenden nicht auf dem Werksgelände zu dulden und se stattdessen , sondern auf den Bürgersteig zu schicken, war diesmal schlicht zu langsam, um den Rotstift-Versenker dran zu hindern . 

 

Zwei Videos sind bei der <link http: www.igmetall-berlin.de aktuelles meldung wir-sind-hier-wir-sind-laut-weil-ihr-uns-die-zukunft-klaut external-link-new-window external link in new>IG Metall Berlin zu sehen.

 

Auch bei Facebook:

<link https: www.facebook.com igmetall.siemensdialog photos>www.facebook.com/IGMetall.SiemensDialog/photos/

Von: aw/jb

Unsere Social Media Kanäle