Stahl

• 14.02.2017
  • pf
  • Aktuelles, Stahl

Am 13. Februar 2017 demonstrierten Kolleginnen und Kollegen aus den deutschen Stahl-Standorten vor dem Eingang des Europäischen Parlaments in Straßburg. Die Reform des EU-Emissionshandels steht aktuell auf der Tagesordnung des Parlaments. Mit dabei war auch eine Delegation aus den Hennigsdorfer Elektrostahlwerken.

Foto: IG Metall

Ziel war es, den Forderungen der Stahlindustrie Nachdruck zu verleihen. Diese hatte zuletzt immer wieder vor den negativen Folgen einer Verknappung der sogenannten CO2-Zertifikate im Zuge einer Reform gewarnt und Sonderregelungen für die Stahlindustrie gefordert. Nach einem Gespräch von Jörg Hofmann in Brüssel haben sich die MdEPs Jens Geier und Jo Leinen entschlossen einen Änderungsantrag zum Emissionsrechtehandel zu stellen.

Nach Angaben des saarländischen EU-Politikers Jo Leinen könnte es nun tatsächlich Ausnahmeregelungen für die Stahlindustrie in Europa geben. So könnten den Stahlherstellern mehr kostenlose CO2-Zertifikate zur Verfügung stehen. Im Laufe der Woche soll im Europa-Parlament final über die Reform des Emissionshandels abgestimmt werden.

Mein Leben - Meine Zeit

• Knut Lofski

stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Porsche in Leipzig

„Wir haben im Osten nach wie vor die 38-Stunden-Woche, in den alten Bundesländern die 35-Stunden-Woche. Wir sind eine hundertprozentige Tochter der Porsche AG. Unser Konzernbetriebsrat ist wie wir im Leipziger Betriebsrat Verfechter der 35-Stunden-Woche - für die Beschäftigtungssicherung und den Aufbau von unbefristeten Arbeitsplätzen.“

• Sandra Sass

stellvertretende Betriebsratsvorsitzende bei ISH (Innomative Systems Hainichen)

„Ich brauch mehr Zeit für meine Familie und für Freizeit.“

• Maximilian Koch

Jugend- und Auszubildendenvertreter bei IAV in Chemnitz/Stollberg

„Die Zeit stärkt uns – deswegen brauchen wir mehr freie Zeit.“

• Cornelius Neubert

Vertrauenskörperleiter bei Mahle in Freiberg

„Die Stunden auf den Arbeitszeitkonten dürfen nicht überhand nehmen. Es ist besser, neue Arbeitsplätze zu schaffen, um so die Konten und die Menschen zu entlasten.“

• Klaus Zombronner

Betriebsratsvorsitzender bei SIAG Tube & Tower in Leipzig

„ Schichtarbeit killt Familienzeit.“