Anti-Rassismus

• 12.02.2017
  • md
  • Aktuelles

Die Metallerinnen aus Berlin, Brandenburg und Sachsen unterstützen die Initiative "Aufstehen gegen Rassismus". Das beschloss der Bezirksfrauenausschuss der Gewerkschaft in dieser Woche. Mit Blick auf erstarkende rechtsextreme und fremdenfeindliche Kräfte sei eigene Aktivität von Gewerkschafterinnen die richtige Antwort, sagte Nele Heß von der IG Metall-Bezirksleitung.

Auf einer Tagung am 8. Februar hatte der Bezirksfrauenausschuss mit Vorkämpferinnen der Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ diskutiert und in praktischen Übungen Möglichkeiten zur Abwehr rassistischer Hetze trainiert. Dabei gibt es Unterschiede, ob uns gewiefte Politiker, Freunde und Kollegen oder aggressive Neonazis gegenüberstehen. Dafür gibt es Angebote auf der Website der Kampagne.

Stammtischkämpferinnen werden ausgebildet

Ein Herzstück der Kampagne  „Aufstehen gegen Rassismus“ ist die Ausbildung von StammtischkämpferInnen. Sie lernen, auf verbale Angriffe aus der rassistischen Ecke zu reagieren – im  Gespräch mit der Tante ebenso wie mit Freunden beim Grillen oder im Sportverein. Da fallen schon mal Sprüche, die einem die Sprache verschlagen. Viele ärgern sich dann, weil sie keine passenden Worte des Widerspruchs fanden. Der Stammtisch ist überall, sagen die Initiatorinnen der Anti-Rassismus-Kampagne: "Aber wir sind auch überall, und wir können durch Widerspruch, deutliches Positionieren und engagierte Diskussionen ein Zeichen setzen, die Stimmung in unserem Umfeld beeinflussen und unentschlossenen Menschen ein Beispiel geben", sagt Anna von der Initiative.

"Aufstehen gegen Rassismus" bietet sechsstündige Trainings für angehende Stammtischkämpferinnen an. Interessiert? Kontakt:  Stefanie.Haberkerndon't want spam(at)igmetall.de koordiniert die Anfragen.

Bereits 2016 hatte die Bezirksfrauenkonferenz  einstimmig beschlossen, die Initiative politisch zu unterstützen. „Jetzt kommt es darauf an, die Idee der Initiative  breit bekannt zu machen und unseren Kolleginnen und Kollegen die Teilnahme an den Trainings zu ermöglichen“, so Nele Heß. „Rassistischer Hetze stellen wir uns genauso entgegen wie einem Zurück an den Herd, wie es die Programmatik der AFD vorsieht.“

Mär23

23.03.2018 - 04.05.2018

Ausstellung: M. et al. von Karsten Konrad

Apr26

26.04.2018 - 27.04.2018

39. BR-Fachtagung für VW/Audi-Vertragshändlerbetriebe

Mai01

01.05.2018

1. Mai 2018 - Tag der Arbeit

Mai13

13.05.2018 - 17.05.2018

21. Ordentlicher DGB-Bundeskongress

Mai17

17.05.2018 - 10.08.2018

„en Route“ - Silvia Lorenz und Peter Pilz

Mein Leben - Meine Zeit

• Benjamin Müßig

stellvertretender Vertrauenskörperleiter im Volkswagen Sachsen Motorenwerk Chemnitz

Meine Zeit gibt mir niemand zurück.

• Jens Köhler

Betriebsratsvorsitzender BMW Leipzig

„Es ist dringend erforderlich, dass wir das Thema 35-Stunden-Woche im Osten jetzt wieder auf die Bahn bringen. Aus meinem Betrieb weiß ich: Die Leute stehen dazu.“

• Michael Hellriegel

Betriebsratsvorsitzender bei Siemens Schaltanlagenbau in Leipzig

„Die 35-Stunden-Woche ist notwendig. Mit der Industrie 4.0 wird sich die Arbeitswelt grundlegend wandeln. Damit entsteht die Notwendigkeit einer Arbeitszeitverkürzung.“

• Robert Jahn

Jugend- und Auszubildendenvertreter im Siemens Schaltwerk in Berlin

„Weiterbildung ist für mich der Schlüssel für ein gutes Arbeitsverhältnis. Wir brauchen Bildungsurlaub auch für die persönliche Weiterbildung für alle.“

• Ariane Grund

Vertrauensfrau bei Volkswagen Sachsen Motorenwerke Chemnitz

"Meine Zeit für Familie und meine Hobbys!"