Kampf um Tarifbindung bei Schlote

• 11.04.2018
  • igmetall-oranienburg-potsdam
  • Aktuelles

Mit einem eindrucksvollen zweiten Warnstreik haben rund 60 Beschäftigte bei Schlote in Brandenburg an der Havel am Montag ihrer Forderung nach einem Tarifvertrag Nachdruck verliehen. Für zwei Stunden legten die Kolleginnen und Kollegen beim Automobilzulieferer ihre Arbeit nieder.

Die Beschäftigten bei Schlote haben mit einem zweiten Warnstreik den Druck auf die Geschäftsführung erhöht. Sie kämpfen für die Tarifbindung. Fotos (3): IG Metall

Bislang ist Schlote nicht in der Tarifbindung. Die Beschäftigten verdienen dort deutlich schlechter als zum Beispiel ihre Kolleginnen und Kollegen beim tarifgebundenen ZF Getriebewerk in Brandenburg. Die IG Metall fordert für die Beschäftigten des Automobilzulieferers eine Tarifvertragsbindung mit stufenweiser Heranführung an das Niveau des Flächentarifvertrags der Metall- und Elektroindustrie. Im Kern geht es um bessere und gerechtere Bezahlung.

Affront
Die IG Metall hatte die Geschäftsführung von Schlote deshalb vor einigen Wochen zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Bislang allerdings vergeblich. "Es ist ein Affront, dass der Arbeitgeber es nicht einmal für nötig hält, auf unsere Aufforderung zu reagieren. Das ist ein Schlag in Gesicht der Beschäftigten", sagte Ilko Vehlow, Tarifsekretär der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen und IG Metall-Verhandlungsführer bei Schlote, im Vorfeld des zweiten Warnstreiks.

"Es entsteht der Eindruck, dass man uns als IG Metall aus dem Betrieb rauszudrängen versucht", beschrieb Ilko Vehlow die Situation weiter. Inzwischen nämlich hat der Arbeitgeber die Beschäftigten einzeln angeschrieben und möchte mit dem Betriebsrat über ein hauseigenes Entgeltsystem verhandeln.  Dabei verkenne die Geschäftsführung aber, dass die Kolleginnen und Kollegen bei Schlote sich in überragender Weise in der IG Metall organisiert haben und somit "die IG Metall sind", so Ilko Vehlow.

Tarifverträge regeln mehr als nur das Entgelt
Eine Botschaft aber scheint zumindest auch bei der Geschäftsführung angekommen zu sein. "Dass der Arbeitgeber mit dem Betriebsrat verhandeln will, zeigt, dass er die Zeichen der Zeit zumindest insoweit erkannt hat, dass bei der Bezahlung der Beschäftigten dringender Handlungsbedarf besteht", sagte Nico Faupel, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Potsdam. "Wir haben Schlote allerdings zu Tarifverhandlungen aufgefordert, weil Tarifverträge deutlich mehr regeln als nur das bloße Entgelt. Das haben die Kolleginnen und Kollegen heute mit dem zweiten sehr guten Warnstreik erneut in aller Deutlichkeit unterstrichen."

Mär23

23.03.2018 - 04.05.2018

Ausstellung: M. et al. von Karsten Konrad

Apr26

26.04.2018 - 27.04.2018

39. BR-Fachtagung für VW/Audi-Vertragshändlerbetriebe

Mai01

01.05.2018

1. Mai 2018 - Tag der Arbeit

Mai13

13.05.2018 - 17.05.2018

21. Ordentlicher DGB-Bundeskongress

Mai17

17.05.2018 - 10.08.2018

„en Route“ - Silvia Lorenz und Peter Pilz

Mein Leben - Meine Zeit

• Kevin Schuffenhauer

Betriebsrat, Volkswagen Sachsen Motorenwerk Chemnitz

"Flexibilisierung der Schichtsysteme darf keine Einbahnstraße nur für die Arbeitgeber sein. Das lässt sich gut regeln. Wir haben dazu eine Betriebsvereinbarung geschlossen und somit können die Beschäftigten und wir mitgestalten."

• Ariane Grund

Vertrauensfrau bei Volkswagen Sachsen Motorenwerke Chemnitz

"Meine Zeit für Familie und meine Hobbys!"

• Ute Konieczny

Betriebsrätin im BMW Werk Leipzig

"Die 35-Stunden-Woche ist notwendig. Sie hat viele Vorteile, unter anderem können wir Schichtsysteme besser gestalten und flexibler arbeiten.“

• René Kluge

Vertrauensmann im Volkswagen Sachsen Motorenwerk Chemnitz

Mehr Zeit für Familie und Hobbys!

• Doris Schaloski

stellvertretende Betriebsratsvorsitzende bei Siemens in Berlin

„Flexibilität ist für mich wichtig. Warum nicht einmal einen Monat Sabbatical einlegen, um Zeit für sich zu haben. Zeit, die ich selbst gestalten kann.“