Bombardier/Aufsichtsrat

• 29.06.2017
  • md
  • Aktuelles, Metall-/Elektro, Bombardier

Bis Anfang 2020 kann bei Bombardier Transportation Deutschland niemand betriebsbedingt gekündigt werden. „Das war Voraussetzung für unsere Zustimmung zum Umbau des Konzerns“, sagte Olivier Höbel, Bombardier-Aufsichtsratsmitglied und Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen am Donnerstag nach der Aufsichtsratssitzung in Hennigsdorf.

Hoffnung war immer dabei. Zu Recht. (Archivfoto von der IG Metall-Kundgebung am 30. März 2017) Foto: Christian von Polentz, transitfoto.de

Nach einem harten Konflikt, der fast 18 Monate dauerte, ist herrscht nunmehr Einvernehmen über ein Grundsatzpapier, das in den kommenden Wochen Basis für Gespräche zwischen Arbeitnehmervertretern und Bombardier Transportation ist. „Wir werden diesen jetzt gefundenen Kompromiss weiterhin kritisch, konstruktiv und mit eigenen Vorschlägen begleiten“, kündigte Höbel an.

Die vollständige Erklärung Olivier Höbels nach der Bombardier-Aufsichtsratssitzung(pdf, 25 KB)

rbb-aktuell mit Interview des GBR-Vorsitzenden Michael Wobst (verfügbar bis 7. Juli 2017)

Mein Leben - Meine Zeit

• Ute Konieczny

Betriebsrätin im BMW Werk Leipzig

"Die 35-Stunden-Woche ist notwendig. Sie hat viele Vorteile, unter anderem können wir Schichtsysteme besser gestalten und flexibler arbeiten.“

• Bernd Bunzel

Betriebsrat, Koenig & Bauer Radebeul

"Wir alle haben das Recht auf freie Zeit mit unseren Familien, Sport und Hobbys. Arbeitszeit muss so gestaltet werden, dass dafür Zeit bleibt."

• Klaus Zombronner

Betriebsratsvorsitzender bei SIAG Tube & Tower in Leipzig

„ Schichtarbeit killt Familienzeit.“

• Oliver Herzog

Jugend- und Auszubildendenvertreter bei VW Automobile Leipzig

„So lange wie nötig – so kurz wie möglich. Ich will mehr Freizeit – aber mit hoher Produktivität.“

• Steven Kempe

Betriebsratsvorsitzender, Benseler in Frankenberg

"Ist es gerecht, dass ich 40 Stunden in der Woche arbeiten muss und weniger Zeit für meine Familie habe, nur weil mein Betrieb keine Tarifbindung hat?"