Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

• 24.10.2017
  • md
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektro, Arbeitszeit

Sechs Prozent mehr Geld und Wahlmöglichkeiten für Arbeitszeitmodelle, die zur heutigen Zeit passen - mit dieser Forderung ziehen die Metaller2018 in die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Das beschlossen die Mitglieder der Tarifkommissionen der IG Metall für Berlin, Brandenburg und Sachsen am Dienstag in Radebeul. Zugleich stand die Kündigung der laufenden Entgelt- und Manteltarifverträge auf der Tagesordnung.

Olivier Höbel: Für mehr Verfügungsmöglichkeiten über unsere Zeit Foto: André Wirsig

„Wir wollen deutliche Einkommensverbesserungen und mehr Verfügungsmöglichkeiten über die Zeit“, sagte Olivier Höbel, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen. Die Digitalisierung der Arbeitswelt fordere von den Beschäftigten eine nie gekannte Flexibilität. „Dies ist unaufhaltsam, aber die Unternehmen sollen darüber nicht allein entscheiden. Es ist Zeit, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mehr Selbstbestimmung über ihre Arbeitszeit gewinnen.“ Für Beschäftigte in belastenden Arbeitszeitmodellen wie Schichtbetrieb sowie für jene, die Angehörige pflegen oder Kinder betreuen, soll es einen Teil-Entgeltausgleich geben, wenn sie ihre Arbeitszeit reduzieren.

Hier geht's zum aktuellen Flugblatt(pdf, 820 KB)

„Für die ostdeutschen Tarifgebiete erwarten wir von den Arbeitgebern eine ernsthafte und belastbare Verhandlungsverpflichtung für einen Prozess der Angleichung der Entgelte, Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen“, sagte Olivier Höbel. Die Ost-West-Unterscheidung sei in der Metall- und Elektroindustrie überholt und müsse 27 Jahre nach der deutschen Einheit in einem überschaubaren Zeitraum überwunden werden, so Höbel.

Die erste Tarifverhandlung für Sachsen findet am 17. November ab 10 Uhr  in Radebeul statt. Der erste Termin für Berlin und Brandenburg ist für den 15. November 10 Uhr in Berlin geplant.

Nov23

23.11.2017 - 24.11.2017

38. BR-Fachtgung für VW/Audi-Vertragshändlerbetriebe

Dez01

01.12.2017 - 03.12.2017

Aktivenforum

Mein Leben - Meine Zeit

• Bernd Bunzel

Betriebsrat, Koenig & Bauer Radebeul

"Wir alle haben das Recht auf freie Zeit mit unseren Familien, Sport und Hobbys. Arbeitszeit muss so gestaltet werden, dass dafür Zeit bleibt."

• Hartmut Schink

Betriebsratsvorsitzend er bei MAHLE Industry in Heinsdorfergrund

„Die 35-Stunde-Woche ist in erster Linie eine Frage der Gerechtigkeit: Die Ost-West-Angleichung ist längst überfällig. Und Arbeitszeitverkürzung ist eine Frage der Gesundheit. Mit dem immer weiter steigenden Leistungsdruck und der Arbeitsverdichtung halten die Leute sonst bis zur Rente nicht durch.“

• Carmen Bahlo

Betriebsratsvorsitzende ZF Getriebe Brandenburg

"Wir brauchen gesundheitsverträgliche Schichtsysteme. Zu viele Nachtschichten belasten die Menschen sehr."

• Daniela Kiss

Betriebsrätin bei Leesys Electronic Systems in Leipzig

„Mein einziges Leben ist wertvolle Lebenszeit“

• Alexander Geisler

Vorsitzender der Jugend- und Ausbildungsvertretung im Siemens Schaltwerk in Berlin

„Mir ist die Gleichstellung bei der Arbeitszeit wichtig. Ungleichheit ausgedrückt durch unterschiedliche Wochenarbeitszeiten – das war gestern.“