Bundesweiter Siemens-Jugendaktionstag am 22. September 2016

Für eine gute Ausbildung bei Siemens – IG Metall Aktionen am Donnerstag in unserem Bezirk

16.09.2016 | Bei Siemens sollen fünf Millionen Euro im Rahmen des Vorstandsprogramms „1by16“ eingespart werden. Was bedeutet das konkret? Wie wirken sich die Sparmaßnahmen auf die gute Ausbildung bei Siemens aus? Am Donnerstag ruft die IG Metall bundesweit zu einem Aktionstag gegen eine Ausbildung im Sparmodus auf. Für Berlin berichtet in einem Interview Philip Leser, Jugend- und Auszubildendenvertreter im Siemens Schaltwerk.

Fünf Millionen sollen gespart werden. Was bedeutet das für die Ausbildung?

Siemens hat den Rotstift jetzt auch in der Ausbildung angesetzt und nun prüft eine Unternehmensberatung, wie die Ausbildung produktiver werden kann. Das ist der falsche Weg. Wenn wir weiter mit einer vielseitigen Ausbildung werben wollen, dann müssen wir investieren statt reduzieren.

Welche Aktionen plant ihr in Berlin am 22. September?

Wir - die gemeinsame Jugendversammlung für die Standorte in Berlin – werden die Auszubildenden und Studenten gemeinsam mit der IG Metall mit einer Aktion am Donnerstag um 10 Uhr über die Sparmaßnahmen informieren. Um 11 Uhr werden wir vor dem Verwaltungsgebäude von Siemens in der Nonnendammallee eine Aktion mit dem Titel „Wir machen unserem Ärger Luft gegen den Rotstift“ veranstalten. Rund 300 junge Leute werden erwartet und lassen dann Luftballons steigen und mehr. Auch die Ausbilder unterstützen uns.

Der Siemens-Vorstand lässt derzeit in der Ausbildungsorganisation (SPE) prüfen, wo noch eingespart werden kann. Wovon ist die Rede?

Es wird geprüft, ob wirtschaftlich gearbeitet wird und wie man den Ausbildungsprozess schlanker und günstiger auf die Beine stellen kann. Geprüft wird auch, ob es noch sinnvoll ist, Auszubildende aus anderen Betrieben auszubilden oder ob sie in Zukunft auf öffentlichen Berufsschulen ausgebildet werden.

Die Ausbildungszahlen sollen reduziert werden, schon ab 2017. Leider höre ich auch, dass Stellen von Ausbildern, die das Unternehmen verlassen, nicht nachbesetzt werden und langfristig ein Abbau geplant ist.

Ohne die flächendeckend verteilten SPE-Standorte und eine weitere Zentralisierung der
Ausbildung, werden es zukünfitg noch schwerer haben, geeignete Auszubildende zu finden und die Ausbildung attraktiv zu machen.

Was bedeutet das für Euren SPE-Standort in Berlin?

Die genauen Auswirkungen sind noch nicht klar, wir können noch nicht einschätzen, was diese Sparmaßnahmen genau bewirken werden. Wir wollen schon jetzt ein Zeichen setzen, dass wir die Vielfalt an den Standorten behalten wollen!

Wirken sich die Sparmaßnahmen auf die Übernahme-Chancen aus?

Wenn die Fertigungstiefe in den Werken weiter abnimmt und ausgebildete Fachkräfte nicht mehr nachbesetzt werden müssen, dann werden wir in einigen Jahren auch starke Einbrüche in den Übernahmezahlen und bei den Stammbeschäftigten erleben.

Weitere Infos unter:
<link http: www.dialog.metall.de external-link-new-window external link in new>www.dialog.igmetall.de
<link http: www.facebook.com igmetall.siemensdialog external-link-new-window external link in new>www.facebook.com/IGMetall.SiemensDialog

Von: aw