Junge Aktive

• 11.05.2017
  • aw
  • Aktuelles

12 Junge Aktive haben neun Monate gemeinsam an ihren Projekten gearbeitet und in insgesamt fünf Ausbildungs-Modulen viel gemeinsam zum Thema Projektmanagement, Rhetorik, Präsentation und mehr gelernt. Spannend als Fernseh-Show mit vielen Einspielern und einer Live-Schaltung haben sie am 11. Mai in Berlin ihre Projektergebnisse präsentiert.

Foto: Annette Hornischer

Zur Präsentation der Jungen Aktiven waren auch Bezirksleiter Olivier Höbel und die Bevollmächtigten aus Bautzen, Berlin, Chemnitz und Zwickau gekommen sowie einige Junge Aktive aus den ersten drei Ausbildungsreihen.

Mit einer kurzweiligen Moderation führte Steven Kempe durch den frühen Donnerstagabend. Die sehr inhaltsreichen Präsentationen waren gut verpackt, so dass viel gelacht wurde - und zwischendurch sogar gemeinsam mit dem Publikum ein kleiner Warnstreik erlebbar gemacht wurde.

Die Jungen Aktiven bedankten sich abschließend herzlich bei Brigitte Bey und Susanne Haft, die gemeinsam die Ausbildungsreihe geleitet haben.

"Viele von unseren Jungen Aktiven haben inzwischen Verantwortung in betrieblichen Funktionen übernommen", erzählte Brigitte Bey. "Das zeigt wie erfolgreich unsere Ausbildungsreihe im Bezirk ist."

Olivier Höbel war beeindruckt von der Vielfalt an Themen und der ideenreichen Umsetzung der Projektergebnisse. "Ich bin stolz auf Eure Arbeit", sagte er. "Die Arbeit von Ehrenamtlichen in den Betrieben ist sehr wichtig. Das wird in der Öffentlichkeit nicht immer so gesehen. Ihr organisiert ein Stück Demokratie im Betrieb."

Weitere Informationen zu den Projekten:

Mär23

23.03.2018 - 04.05.2018

Ausstellung: M. et al. von Karsten Konrad

Apr26

26.04.2018 - 27.04.2018

39. BR-Fachtagung für VW/Audi-Vertragshändlerbetriebe

Mai01

01.05.2018

1. Mai 2018 - Tag der Arbeit

Mai13

13.05.2018 - 17.05.2018

21. Ordentlicher DGB-Bundeskongress

Mai17

17.05.2018 - 10.08.2018

„en Route“ - Silvia Lorenz und Peter Pilz

Mein Leben - Meine Zeit

• Dirk Scheller

Betriebsrat und Vertrauensmann bei GKN Driveline Mosel in Zwickau

„Es ist ungerecht, dass meine Kollegen im Westen 27 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch 156 Stunden weniger arbeiten für das gleiche Geld!“

• Carmen Bahlo

Betriebsratsvorsitzende ZF Getriebe Brandenburg

"Wir brauchen gesundheitsverträgliche Schichtsysteme. Zu viele Nachtschichten belasten die Menschen sehr."

• Vanessa Budnick

Mitglied der Tarifkommission, Mercedes-Benz Ludwigsfelde

„Arbeitszeit sollte nicht verfallen und es sollte sich nicht überarbeitet werden. Wenn für die anfallende Arbeit genügend Beschäftigte eingestellt werden, muss auch nicht zu viel gearbeitet werden.“

• Michael Hellriegel

Betriebsratsvorsitzender bei Siemens Schaltanlagenbau in Leipzig

„Die 35-Stunden-Woche ist notwendig. Mit der Industrie 4.0 wird sich die Arbeitswelt grundlegend wandeln. Damit entsteht die Notwendigkeit einer Arbeitszeitverkürzung.“

• Daniela Kiss

Betriebsrätin bei Leesys Electronic Systems in Leipzig

„Mein einziges Leben ist wertvolle Lebenszeit“