Arbeitszeit

• 09.02.2017
  • md
  • Aktuelles, Arbeitszeit, Metall-/Elektro

Die Diskussion über neue Wege zur Gestaltung der Arbeitszeit wird breiter: Am 8. Februar trafen sich rund 30 Metallerinnen und Metaller aus zehn Betrieben der Geschäftsstellen Dresden und Riesa. Ihre Botschaft: Wir wollen Arbeitszeitregelungen, die den Beschäftigten wieder mehr Souveränität über ihre Zeit garantieren.

Foto: IG Metall

"Die Arbeitszeitfrage steht ganz oben auf unserer Agenda. Sie ist zentrales Thema unserer Betriebs-, Gesellschafts- und Tarifpolitik", sagte Sabine Zach, Tarifsekretärin der IG Metall-Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen.

In vier Workshops verständigten sich die Teilnehmer über Probleme wie Mehrarbeit, Arbeitszeitkonten, Verfall von Arbeitszeit, Mobiles Arbeiten und Flexibilisierung. "Wir haben nun den Überblick, was in unseren Betrieben vor sich geht, und zwar aus der Perspektive der Betriebsräte und Vertrauensleute. Daraus ergibt sich in vielerlei Hinsicht erheblicher Handlungsbedarf in Arbeitszeitfragen", sagte Joern Kladen, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Dresden-Riesa.

Mit der Tagung stießen die Metaller einen Diskussionsprozess an, der jetzt in den Betrieben der Region weitergeht.  Auf einer weiteren Tagung am 31. Mai sollen die Ergebnisse präsentiert und Forderungen für die kommende Tarifrunde entwickelt werden. Mit Blick auf die soeben begonnene Beschäftigtenbefragung der IG Metall berichteten die Teilnehmer über großes Interesse und rege Beteiligung ihrer Belegschaften. Auch die Ergebnisse dieser Erhebung werden in die Forderung der nächsten Tarifrunde einfließen, hieß es in der Diskussion.

Mein Leben - Meine Zeit

• Martin Passuth

Vorsitzender der Jugend- und Ausbildungsvertretung bei den Schmiedewerken Gröditz

„Ich lebe nicht, um zu arbeiten, sondern ich arbeite, um zu leben. Danach sollten sich auch die Arbeitszeiten richten.“

• Joshua Matheis

Siemens Schaltwerk Berlin – arbeitet im Ortsvorstand der IG Metall Berlin, im OJA-Leitungsteam, BJA-Leitungsteam und mehr

„Für mich ist die Angleichung der Wochenarbeitszeit das wichtigste Thema. Für mich ist das Gerechtigkeit.“

• Marco Stahlhut

Vertrauensmann im Volkswacgen Sachsen Motorenwerk Chemnitz

Mehr Zeit für Erholung und Gesundheit!

• Vanessa Budnick

Mitglied der Tarifkommission, Mercedes-Benz Ludwigsfelde

„Arbeitszeit sollte nicht verfallen und es sollte sich nicht überarbeitet werden. Wenn für die anfallende Arbeit genügend Beschäftigte eingestellt werden, muss auch nicht zu viel gearbeitet werden.“

• Alexander Geisler

Vorsitzender der Jugend- und Ausbildungsvertretung im Siemens Schaltwerk in Berlin

„Mir ist die Gleichstellung bei der Arbeitszeit wichtig. Ungleichheit ausgedrückt durch unterschiedliche Wochenarbeitszeiten – das war gestern.“