Arbeitszeit

• 09.02.2017
  • md
  • Aktuelles, Arbeitszeit, Metall-/Elektro

Die Diskussion über neue Wege zur Gestaltung der Arbeitszeit wird breiter: Am 8. Februar trafen sich rund 30 Metallerinnen und Metaller aus zehn Betrieben der Geschäftsstellen Dresden und Riesa. Ihre Botschaft: Wir wollen Arbeitszeitregelungen, die den Beschäftigten wieder mehr Souveränität über ihre Zeit garantieren.

Foto: IG Metall

"Die Arbeitszeitfrage steht ganz oben auf unserer Agenda. Sie ist zentrales Thema unserer Betriebs-, Gesellschafts- und Tarifpolitik", sagte Sabine Zach, Tarifsekretärin der IG Metall-Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen.

In vier Workshops verständigten sich die Teilnehmer über Probleme wie Mehrarbeit, Arbeitszeitkonten, Verfall von Arbeitszeit, Mobiles Arbeiten und Flexibilisierung. "Wir haben nun den Überblick, was in unseren Betrieben vor sich geht, und zwar aus der Perspektive der Betriebsräte und Vertrauensleute. Daraus ergibt sich in vielerlei Hinsicht erheblicher Handlungsbedarf in Arbeitszeitfragen", sagte Joern Kladen, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Dresden-Riesa.

Mit der Tagung stießen die Metaller einen Diskussionsprozess an, der jetzt in den Betrieben der Region weitergeht.  Auf einer weiteren Tagung am 31. Mai sollen die Ergebnisse präsentiert und Forderungen für die kommende Tarifrunde entwickelt werden. Mit Blick auf die soeben begonnene Beschäftigtenbefragung der IG Metall berichteten die Teilnehmer über großes Interesse und rege Beteiligung ihrer Belegschaften. Auch die Ergebnisse dieser Erhebung werden in die Forderung der nächsten Tarifrunde einfließen, hieß es in der Diskussion.

Mein Leben - Meine Zeit

• Martin Passuth

Vorsitzender der Jugend- und Ausbildungsvertretung bei den Schmiedewerken Gröditz

„Ich lebe nicht, um zu arbeiten, sondern ich arbeite, um zu leben. Danach sollten sich auch die Arbeitszeiten richten.“

• Marco Thees

Vorsitzender der Jugend- und Ausbildungsvertretung bei Bitzer in Schkeuditz

„Viele qualifizierte Kollegen gehen in den Westen, weil sie dort weniger arbeiten für mehr Geld.“

• Dirk Michalski

Betriebsrat und Vertrauenskörper-Leiter bei Porsche in Leipzig

„35 Stunden sind genug. Dann bleibt mehr Zeit für Familie, Freunde und Hobbys.“

• Jan Andrä

stellvertretender Vertrauenskörper-Leiter im Volkswagen Sachsen Fahrzeugwerk in Zwickau

„Wir brauchen ein anderes Bewusstsein für unsere persönliche Zeit."

• Kevin Schuffenhauer

Betriebsrat, Volkswagen Sachsen Motorenwerk Chemnitz

"Flexibilisierung der Schichtsysteme darf keine Einbahnstraße nur für die Arbeitgeber sein. Das lässt sich gut regeln. Wir haben dazu eine Betriebsvereinbarung geschlossen und somit können die Beschäftigten und wir mitgestalten."