Junge Aktive

Jetzt bewerben bei den „Jungen Aktiven“!

01.03.2017 | Ende Februar drehte sich bei den Jungen Aktiven alles um das Thema Konflikte. „Rechtzeitig zu diesem Modul sind einige Konflikte in Betrieben aufgetreten, an denen wir gemeinsam arbeiten konnte“, erklärte Susanne Haft, Trainerin der Jungen Aktiven. „Das Vertrauen untereinander ist da. In dieser Atmosphäre konnten wir sehr konstruktiv Lösungswege herausarbeiten.“

Junge Aktive in Aktion - Foto: IG Metall

„Es ist spannend, gemeinsam einen Blick auf Konflikte zu werfen. Alle Erfahrungen fließen mit ein, das hilft sehr“, so Jessica Haspel, die im Mercedes-Benz Werk in Berlin-Marienfelde arbeitet und studiert.
"Junge Aktive - Qualifizieren für das Ehrenamt": schon zum vierten Mal findet die Modulreihe in unserem Bezirk statt. In der Projektausbildung werden Vertrauensleute, Betriebsrats- und Jugendvertretungsmitglieder sowie engagierte Kolleginnen und Kollegen - eben junge Aktive - qualifiziert und befähigt, ihre Kompetenzen zu erweitern und Verantwortung zu übernehmen.


„Wir unterstützen sie dabei, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln“, so Brigitte Bey, Organisationssekretärin der Bezirksleitung. „Wir setzen mit der Modulreihe neue Maßstäbe: Wir wollen denen, die Spaß an der Gewerkschaftsarbeit haben, nicht nur Fachwissen, sondern auch Schlüsselqualifikationen vermitteln. Durch Qualifizierung erfolgreich sein und sich weiterentwickeln - das steht bei uns im Mittelpunkt.“


„Mit meinem Projekt geht es sehr gut voran“, erklärte Steven Kempe. In Stevens Projekt geht es um den Aufbau einer Vertrauensleute-Struktur im Betrieb und um eine Kampagnen-Planung für einen Betrieb auf dem Weg in die Tarifbindung. „Wir haben schon viele Kolleginnen und Kollegen erreicht und begeistert für die aktive Mitarbeit. Jetzt tragen wir unseren gemeinsamen Einsatz für eine Tarifbindung auch an andere Standorte.


Im Gespräch mit den Jungen Aktiven zeigt sich, dass alle auf ihre Weise von der Fortbildung profitieren und die neuen Kenntnisse und Fähigkeiten sofort in ihre Arbeit umsetzen.


Wer sich für die Jungen Aktiven interessiert, kann sich sofort für die neue Ausbildungsreihe bewerben. Das erste Treffen findet am 12. Juni statt, los geht es dann mit den Modulen im September.<link http: www.igmetall-bbs.de gruppen junge-aktive external-link-new-window external link in new> Mehr Informationen und genaue Infos zur Bewerbung finden sich hier.

Von: aw

Unsere Social Media Kanäle