Leidenschaftliche Kämpferin: Gedenken an Jutta Ehlers

• 16.06.2017
  • md
  • Aktuelles

Ein kämpferisches Herz hat aufgehört zu schlagen: Jutta Ehlers, 2005 bis 2014 Tarifsekretärin für Stahl Ost und die sächsische Metall- und Elektroindustrie, ist am 12. Juni 2017 nach schwerer Krankheit im Alter von 57 Jahren gestorben.

Jutta Ehlers Foto: Christian von Polentz, transitfoto.de

Sie hinterlässt eine Tochter und viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sie in vier Jahrzehnten Gewerkschaftsarbeit als verlässliche Weggefährtin schätzen lernten.

Seit sie mit 16 Jahren Mitglied der IG Metall wurde, stritt sie leidenschaftlich für die Interessen von Arbeitnehmern und in besonderem Maße für die gleichberechtigte Teilhabe von Arbeitnehmerinnen: Zunächst ehrenamtlich als Jugendvertreterin, Vertrauensfrau und Betriebsrätin in der Braunschweigischen Maschinenbauanstalt, stellte sie ab 1987 ihr Engagement als hauptamtliche Funktionärin in den Dienst der IG Metall.

2003 unterstützte sie in Zwickau den Streik für die 35-Stunden-Woche in der ostdeutschen Metallindustrie – ein Ziel, das sie als Tarifsekretärin im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen nie aus den Augen verlor. Wer sie in den betrieblichen Auseinandersetzungen in Sachsen und in Stahlbetrieben erlebte, sah eine Vollblut-Metallerin mit Format: Unbeirrbar, durchsetzungsstark, immer nah bei den Beschäftigten und damit erfolgreich. So behalten wir Jutta Ehlers in Erinnerung.

Mein Leben - Meine Zeit

• Junge Metallerinnen und Metaller

aus dem BMW Werk in Leipzig

"Drei Stunden wöchentlich: Das sind zweieinhalb Jahre Lebenszeit für Familie, Ehrenamt, Hobbys und Bildung."

• Mike Layer

Betriebsratsvorsitzender Salzgitter Hydroforming Crimmitschau

„Flexibilisierung der Arbeitszeit ist keine Einbahnstraße.“

• Horst Schütt

Betriebsrat bei Otis ES in Berlin

„Mobiles Arbeiten muss gut geregelt werden.“

• Maik Schneider

Betriebsrat bei der Thales Transportation Systems GmbH in Berlin

"Langzeitarbeitszeitkonten bieten viele Chancen für Beschäftigte: Zeit wird angespart, um einen Urlaub zu verlängern, die Elternzeit auszudehnen oder Zeit für die Pflege von Angehörigen zu haben. Die Beschäftigten müssen natürlich darüber verfügen können."

• Hans-Joachim Porst

Betriebsratsvorsitzender, Mahle Motorkomponenten Roßwein

"Wenn in einer Partnerschaft beide in Schichten arbeiten, sieht man sich kaum noch. Mehr Flexibilität und weniger Stunden fördern auch den Zusammenhalt in den Familien."