Nordwestdeutsche Stahlindustrie

• 17.03.2017
  • igm/aw
  • Aktuelles, Stahl

Die Tarifvertragsparteien in der nordwestdeutschen Stahlindustrie haben sich in der dritten Tarifverhandlung auf ein Verhandlungsergebnis geeinigt. Demnach steigen die Entgelte für die rund 72.000 Beschäftigten ab 01.April 2017 für 13 Monate um 2,3 Prozent und ab 01.Mai 2018 für 8 Monate um 1,7 Prozent. Der Tarifvertrag endet am 31. Dezember 2018.

Foto: Thomas Range

Die Ausbildungsvergütung steigt durchgehend um den Erhöhungsbetrag des 4. Ausbildungsjahres. Außerdem verständigten sich die Tarifvertragsparteien auf die Fortsetzung der Tarifverträge zur Altersteilzeit und zum Einsatz von Werkvertragsbeschäftigten.

Knut Giesler, IG Metall-Bezirksleiter NRW und Verhandlungsführer: „Das ist ein vertretbares Ergebnis. Es passt zur aktuellen Situation in der Stahlbranche und führt zu einem Reallohnplus bei den Beschäftigten. In den ersten drei Ausbildungsjahren steigt die Ausbildungsvergütung überproportional.

Zudem ist die  Weiterführung der Altersteilzeit wichtig für die Gestaltung des demografischen Wandels in den Unternehmen und um den älteren Kolleginnen und Kollegen einen guten Übergang in die Rente zu ermöglichen. Diese Regelung trägt, wie auch der Tarifvertrag zum Einsatz von Werkvertragsbeschäftigten, zur Beschäftigungssicherung bei.“Giesler ergänzte, dass dieser hart umkämpfte Kompromiss auch ein Verdienst der Warnstreiks der letzten Wochen gewesen sei.

In Düsseldorf wurde zunächst für die Stahlindustrie in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen verhandelt. Für die ostdeutsche Stahlindustrie findet die nächste Tarifverhandlung am Dienstag, 21. März in Berlin statt.

Mein Leben - Meine Zeit

• Heike Meyer

Tarifkommissionsmitglied bei Adient in Zwickau

„Schichtarbeit ist nicht gesund.“

• Ayse Harman

Betriebsrätin bei Procter & Gamble Berlin

"Wir brauchen feste Grenzen für den Aufbau von Mehrstunden, dann können wir auch für mehr Arbeitsplätze eintreten, mehr Kolleginnen und Kollegen einstellen. Gute Regelungen machen Sinn."

• Maik Schneider

Betriebsrat bei der Thales Transportation Systems GmbH in Berlin

"Langzeitarbeitszeitkonten bieten viele Chancen für Beschäftigte: Zeit wird angespart, um einen Urlaub zu verlängern, die Elternzeit auszudehnen oder Zeit für die Pflege von Angehörigen zu haben. Die Beschäftigten müssen natürlich darüber verfügen können."

• Alexander Geisler

Vorsitzender der Jugend- und Ausbildungsvertretung im Siemens Schaltwerk in Berlin

„Mir ist die Gleichstellung bei der Arbeitszeit wichtig. Ungleichheit ausgedrückt durch unterschiedliche Wochenarbeitszeiten – das war gestern.“

• Julia Berthold

Volkswagen Sachsen Motorenwerk in Chemnitz

"Ich möchte mehr Zeit für meine Freunde, Familie und für Weiterbildung. Das Ansparen von Zeit fände ich sehr sinnvoll, um Zeit zu haben, wenn ich sie für mein Privatleben benötige."