Metallhandwerk

Metallhandwerk: Mehr Geld für Azubis!

29.08.2017 | Am 21. August hat der Landesinnungsverband Metall Berlin-Brandenburg mit der IG Metall eine deutliche Erhöhung der Azubivergütungen beschlossen. Ab 1. September 2017 erhalten Auszubildende im Metallhandwerk Berlin und Brandenburg 630 Euro im ersten Ausbildungsjahr. Das ist eine Erhöhung um 110 Euro.

„Künftig wird die Ausbildung im Handwerk noch attraktiver“, so Christian Schletze-Wischmann, Verhandlungsführer der IG Metall. „Im Handwerk lernen die Auszubildenden in einem kreativen Umfeld und in kleineren Betrieben. Wenn die Arbeitgeber ihre Aufgabe ernst nehmen, bieten sie eine Ausbildung mit guten Grundlagen und in einem kreativen Arbeitsumfeld. Kurz vor dem Start der Ausbildung ist es ein gutes Zeichen, dass die Arbeitgeber den Auszubildenden mehr Geld zu zahlen. Vielleicht überlegen sich jetzt noch junge Leute, eine Ausbildung im Metallhandwerk zu beginnen. Freie Stellen gibt es noch genug.“

Von: csw

Unsere Social Media Kanäle