Warnstreik in Zeithain

• 15.03.2017
  • pf
  • Aktuelles, Stahl

Bei Salzgitter Mannesmann Rohr Sachsen versammelten sich 120 Kolleginnen und Kollegen zum Warnstreik. Anlass ist die derzeitige Tarifrunde für die Stahlindustrie. Die IG Metall hat 4,5 Prozent Entgelterhöhung, die Verlängerung der Altersteilzeit und des Tarifvertrages über Werkverträge gefordert.

Dazu kommt noch die Forderung nach einem Zukunftsdialog Jugend und Stahl, der die Ausbildung in den Stahlbetrieben attraktiver machen soll. An dem Warnstreik beteiligten sich auch Stahlwerker von den Schmiedewerken Gröditz und Ferala.

Trotz des Angebotes, das die Arbeitgeber für das Tarifgebiet der nordwestdeutschen Stahlindustrie gemacht haben, war die Stimmung ausgesprochen gut. Das Angebot von 1,3 Prozent kommentierte Ralf Herrmann der IG Metall Vertrauenskörperleiter als Provokation.

"Das gleicht nicht einmal den Reallohnverlust durch die Inflationsrate aus." So Dennie Pannier, stellvertretender BR Vorsitzender. „Für uns ist es auch wichtig Lösungen für ältere Kollegen zu finden, sprich: die Fortführung der Altersteilzeit. Die wenigsten halten in dieser Branche bis zur Rente durch."

Das ist auch ein Grund, warum eine Ausbildung im Stahlwerk bei jungen Leuten nicht so beliebt ist. "Darüber müssen wir dringend mit den Arbeitgebern sprechen," meint Stefan Ehly von der IG Metall Riesa. „Wenn die Unternehmen nicht mehr ausbilden, geht das zulasten der Beschäftigung und mittelfristig wandert damit auch die Produktion ab. Das ist ein Sterben auf Raten."

Am 16. März 2017 ist die nächste Verhandlung in NRW und am 21. März wird für das Tarifgebiet Stahl Ost in Berlin verhandelt. Mirko Bierbaum IG Metall Vertrauenskörperleiter bei den Schmiedewerken, ist gespannt auf diese Verhandlungsrunden. "Sollte es dabei zur Eskalation kommen, werden wir uns auch weiter an Aktionen beteiligen."

Mein Leben - Meine Zeit

• Christian Joachim

Vertrauensmann bei Rolls Royce in Dahlewitz

„Wer am Wochenende und in Nachtschichten arbeitet, braucht einen besseren Freizeitausgleich.“

• Steven Kempe

Betriebsratsvorsitzender, Benseler in Frankenberg

"Ist es gerecht, dass ich 40 Stunden in der Woche arbeiten muss und weniger Zeit für meine Familie habe, nur weil mein Betrieb keine Tarifbindung hat?"

• Carmen Bahlo

Betriebsratsvorsitzende ZF Getriebe Brandenburg

"Wir brauchen gesundheitsverträgliche Schichtsysteme. Zu viele Nachtschichten belasten die Menschen sehr."

• Andreas Pietz

Betriebsratsvorsitzender SAG Region Ost, ehrenamtlicher Zweiter Bevollmächtigter Chemnitz

„Der Verfall von Arbeitszeit muss bekämpft werden. Gemeinsam müssen wir unser Schicksal in die Hand nehmen und dafür eintreten.“

• Jan Andrä

stellvertretender Vertrauenskörper-Leiter im Volkswagen Sachsen Fahrzeugwerk in Zwickau

„Wir brauchen ein anderes Bewusstsein für unsere persönliche Zeit."