Jugendcamps

Super Stimmung und viel Action auf den Jugendcamps

30.08.2016 | Startercamps, Jugendcamps, Sommercamps – viele Namen, aber eins steckt immer dahinter: jede Menge Spaß, gute Stimmung und gute Infos zur Ausbildung und zu Themen, die für junge Leute auf dem Weg in die Betriebe wichtig sind. Hier geht es zu den Berichten über Jugendcamps im Bezirk.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Neuanfängerseminar Volkswagen Sachsen GmbH in Naumburg (Saale)

Neuanfängerseminar Scherdel Marienberg, Continental, BGH, KSG, Siemens Industriegetriebe und ThyssenKrupp System Engineering

Azubicamp Leipzig

Azubicamp BMW Leipzig

Jugendcamp Geschäftsstelle Bautzen

Jugendcamp Berlin, Foto: Christian von Polentz / transitfoto

Jugendcamp Dresden

In Leipzig fanden im Juli die ersten beiden Jugendcamps statt. Die IG Metall Leipzig hat auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Betriebsräten und Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) Begrüßungscamps für die neuen Auszubildenden veranstaltet. Los ging es vom 29. bis zum 31. Juli in Naunhof am Grillensee. 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 12 verschiedenen Betrieben verbrachten ein unvergessliches Wochenende.

Vom 3. bis 5. August 2016 folgte dann die Begrüßung der 43 neuen Azubis des BMW Werks Leipzig im Ferienpark Zichtau. Die Teilnehmenden hatten verschiedene Stationen zu absolvieren und lernten alles Wichtige für die nächsten Jahre kennen. Hier gibt es viele Bilder und mehr Infos zum Camp. <link http: www.igmetall-leipzig.de aktuelles meldung camps-zur-begruessung-der-neuen-azubis>www.igmetall-leipzig.de/aktuelles/meldung/camps-zur-begruessung-der-neuen-azubis/

In Chemnitz waren am 5. und 6. August 50 neue Auszubildende und 20 Betriebsrätinnen, Betriebsräte und JAVis aus den Betrieben Scherdel Marienberg, Continental, BGH, KSG, Siemens Industriegetriebe und ThyssenKrupp System Engineering beim Jugendcamp 2016. Hier gibt es viele Bilder vom gemeinsamen Wochenende mit viel Spaß und guten Infos: <link https: www.facebook.com igmetalljugendchemnitz>www.facebook.com/IGMetallJugendChemnitz/

Beim VW Jugendcamp waren rund 120 Auszubildende und 40 Betreuer.

In Ostsachsen waren vom 19. bis 21. August rund 50 neue Auszubildende beim Jugendcamp. Mit dabei waren neue Kolleginnen und Kollegen der beiden Bombardier Standorte in Görlitz und Bautzen, von Siemens, GKN, Bosch, Waggonbau Niesky und Ontex. Ein Wochenende wurden gemeinsam Erwartungen und Fragen diskutiert. Was gewerkschaftlichen Zusammenhalt ausmacht, konnte ganz praktisch erlebt werden.

"Weil es einfach geil ist" - Voller Erfolg: Beim StarterCamp für Studierende und Auszubildende trafen sich auf Einladung der IG Metall Berlin vom 26. bis 28. August 180 junge Kolleginnen und Kollegen am Pichelsee – und damit noch mehr Berufsanfänger als im letzten Jahr. <link http: www.igmetall-berlin.de aktuelles meldung weil-es-einfach-geil-ist external-link-new-window external link in new>Hier geht es zum Video und weiteren Infos.

Im Schullandheim Olganitz waren vom 12. bis 14. August rund 80 Kolleginnen und Kollegen aus Dresden und Riesa beim Jugendcamp, davon 40 neue Auszubildende.

Von: aw