Tarif Stahl - Kontraktlogistik

• 02.08.2017
  • aw
  • Aktuelles, Stahl

Rückwirkend ab 1. Juli 2017 gibt es einen Tarifvertrag für die Beschäftigten bei Imperial Con-Pro (ICP) in Eisenhüttenstadt. Damit erkennt das Unternehmen Imperial Con-Pro, ein Kontraktlogistiker für Verpackung von ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt, die Flächentarifverträge Stahl-Ost an.

Foto: IG Metall - Tarifkommission bei Imperial Con-Pro in Eisenhüttenstadt

Die Entgelte der Beschäftigten bei ICP steigen damit durchschnittlich um 10,6 Prozent. Grundsätzlich werden alle Beschäftigten in Lohn- oder Gehaltsgruppen der Stahl-Ost Tarifverträge eingruppiert. Für die rund 170 Beschäftigten erhöhen sich die Entgelte am 1. Mai 2018 um 1,7 Prozent. An zukünftigen Entgelterhöhungen bei Stahl Ost-Tarifrunden nehmen alle Beschäftigten teil.

Die IG Metall hat erreicht, dass alle Beschäftigten grundsätzlich eine Lohngruppe höher eingestuft werden. „Die Arbeitgeberseite hatte in den Verhandlungen dafür gestritten, bei den Beschäftigten jeweils eine niedrigere Lohngruppe zu vereinbaren“, so Ilko Vehlow, Verhandlungsführer IG Metall Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen. „Insgesamt waren die Verhandlungen hart und streitbar, aber von einer grundlegenden Fairness geprägt.“

Bei den Schichtarbeitern im Betrieb erhöhen sich die neuen Entgelte um rund 15,6 Prozent. Dies ergibt sich aus den höheren Schichtzulagen der Stahl-Tarifverträge.

Ab 1. Juli 2017 arbeiten alle Beschäftigten im Unternehmen 38 Stunden in der Woche. Damit findet im ersten Schritt eine Angleichung der Wochenarbeitszeit statt. ICP ist ein Joint-Venture aus zwei verschiedenen Dienstleistungsfirmen, in den bislang bis zu 40 Wochenstunden geregelt waren. Ab 1. Juli 2o18 reduziert sich die wöchentliche Arbeitszeit auf 37 Stunden. „Mit der Arbeitgeberseite konnten wir vereinbaren, dass wir im Jahr 2019 über weitere Arbeitszeitabsenkungen verhandeln werden“, so Ilko Vehlow.

Alle Beschäftigten erhalten künftig 30 Tage Urlaub. Bislang gab es hier sehr unterschiedliche Regelungen. Auszubildende erhalten künftig nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ein Übernahme-Angebot. Alle Beschäftigten erhalten künftig eine tarifvertraglich vereinbarte Sonderzahlung. Bisher zahlt das Unternehmen nur eine freiwillige jährlich neu definierte Sonderzahlung.

„Das starke Engagement der IG Metall-Mitglieder hat diesen schnellen und sehr guten Tarifabschluss möglich gemacht“, so Ilko Vehlow. „Das ist ein Beweis dafür, dass sich eine Mitgliedschaft in der IG Metall lohnt und wir gemeinsam viel bewegen können.“

Mein Leben - Meine Zeit

• Uwe Heinig

Betriebsrat und stellvertr. Vertrauenskörperleiter im Siemens Schaltwerk Berlin

„Am Wochenende gehört Papa uns.“

• Vincent Reinhold

Jugend- und Auszubildendenvertreter im VW Motorenwerk Chemnitz

„Sonderschichten werden immer zusätzlich angeordnet. Das sind gerade Nachtschichten, die an die Woche drangehängt werden. Das ist für den Bio-Rhythmus kaum machbar.“

• Junge Metallerinnen und Metaller

aus dem BMW Werk in Leipzig

"Drei Stunden wöchentlich: Das sind zweieinhalb Jahre Lebenszeit für Familie, Ehrenamt, Hobbys und Bildung."

• Philipp Prause

Jugend- und Auszubildendenvertreter im VW Motorenwerk in Chemnitz

„Wir sparen im Betrieb Überstunden in Arbeitszeitkonten an. Ich möchte über diese Zeit selbst verfügen können.“

• Daniela Kiss

Betriebsrätin bei Leesys Electronic Systems in Leipzig

„Mein einziges Leben ist wertvolle Lebenszeit“