Video zur Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

• 05.02.2018
  • aw
  • Aktuelles, Video, Metall-/Elektro

Bewegende Bilder aus Berlin, Brandenburg und Sachsen. Unser Film-Team war unterwegs bei den ganztägigen Warnstreiks in unserem Bezirk: in Brandenburg an der Havel bei ZF, bei VW in Zwickau und Mahle in Potsdam, bei Mercedes-Benz in Berlin-Marienfelde, BMW in Berlin, BMW und Porsche in Leipzig und mehr. Hier geht es zum Film:

Mein Leben - Meine Zeit

• Doris Schaloski

stellvertretende Betriebsratsvorsitzende bei Siemens in Berlin

„Flexibilität ist für mich wichtig. Warum nicht einmal einen Monat Sabbatical einlegen, um Zeit für sich zu haben. Zeit, die ich selbst gestalten kann.“

• Patric Succo

Vertrauensmann und Mitglied der Vertrauenskörperleitung im Mercedes-Benz Werk in Berlin-Marienfelde

„Wir brauchen Arbeitszeitregelungen, damit wir Familie, Freizeit und Beruf in Einklang bringen können.“

• Bojan Westphal

Vertrauenskörperleiter im Mercedes-Benz Werk in Berlin-Marienfelde

„Wir wollen bundesweit die 35 Stunden-Woche und werden das auch für die Beschäftigten im Osten durchsetzen.“

• Isabell Gonzales und Tobias Ziegenhagen

JAVis ZF Getriebe Brandenburg

„Wir leben nicht, um zu arbeiten, sondern wir wollen auch neben der Arbeit noch leben.“

• Harald Frick

Betriebsratsvorsitzender bei Astronergy Solarmodule

"Wir müssen uns um bessere Regelungen für Schichtarbeit bemühen, weil Schichtarbeit die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen angreift. Es ist Raubbau an der Gesundheit."