Hasse & Wrede und K- PowerT-ech in Berlin

Widerstand gegen die „42 Stundenwoche bei vollem Lohnklau“

• 11.03.2017
  • ab
  • Aktuelles

Das System Knorr-Bremse basiert auf Einschüchterung und Angst. Das Prinzip von IG Metall und Beschäftigten beruht auf Respekt und gelebter Solidarität. Inzwischen unterstützen einige tausend Beschäftigte aus der Berliner Metall- und Elektroindustrie die Kolleginnen und Kollegen von Hasse & Wrede und KB PowerTech mit Solidaritätsschreiben und wertvollen Ratschlägen. Täglich werden es mehr.

Respekt und gelebte Solidarität statt Einschüchterung und Angst

„Mit größter Anerkennung verfolgen wir den Widerstand gegen die geplante Einführung der 42-Stundenwoche bei vollem Lohnklau und die Verlagerung der Hasse & Wrede-Produktion nach Tschechien“, schreiben beispielsweise Betriebsrat und IG Metall-Vertrauensleute von Haldex Heidelberg. Haldex Heidelberg gehört seit 1998 zum schwedischen Haldex-Konzernüber Andreas E-, dessen Übernahme Knorr-Bremse im September 2016 eingeleitet hat. Knorr-Bremse und sein Eigentümer, der Multimilliardär Heinz-Hermann Thiele, sammelt Unternehmen wie andere Bierdeckel. 5.000 und damit etwa ein Fünftel der 25.000 Beschäftigten arbeitet in Deutschland.

Die Kolleginnen und Kollegen von Haldex wissen genau, wie Knorr-Bremse agiert: „Ihr Motto: Ein Jahr Bestandsgarantie gemäß § 613a BGG, danach vielleicht noch ein „Anstandsjahr“ – dann Abriss der Tarifverträge.“ So agiert Knorr-Bremse nun auch bei KB PowerTech und setzt die Kolleginnen und Kollegen dort mit dem Hinweis unter Druck, andernfalls werde der Betrieb womöglich verlagert. Genau das sehen die Pläne für das Berliner Traditionsunternehmen Hasse & Wrede vor. Setzt sich Knorr-Bremse dort durch, wird die gesamte Produktion ausgelagert, landen 118 Kolleginnen und Kollegen und 25 Leihbeschäftigte auf der Straße. Erhalten bleiben – so schreibt es der Vorstandsvorsitzende  der Knorr-Bremse AG, Klaus Deller,  – lediglich die Bereiche Entwicklung und Vertrieb mit 25 Mitarbeitern.

Knorr-Bremse verbreitet Angst und Schrecken unter den Berliner Beschäftigten und erzeugt ein Klima der Angst. Dieses Vorgehen entspricht nicht der auf Augenhöhe basierenden Streitkultur, wie sie zwischen Unternehmen und Beschäftigten in Deutschland üblich ist. Diese Kultur ist ein hohes Gut und ein wichtiger Standortvorteil Deutschlands. „Aus unserer Sicht ist es wichtig, miteinander ins Gespräch zu kommen und nicht einseitig radikale Maßnahmen zu verkünden, um diese dann mit enorm hohem Druck durchsetzen zu wollen“, schreiben etwa die Betriebsräte und IG Metall-Vertrauensleute der tedrive Steering Systems GmbH. Genau aber darauf basiert das Knorr-Bremse-System.

Sollten die Geschäftsleitungen von KB PowerTech und Hasse & Wrede mit ihren Praktiken durchkommen, werden sie versuchen, die nächste Belegschaft in ihr System zu pressen. Dagegen helfen nur Einigkeit unter den Beschäftigten, ein hoher gewerkschaftlicher Organisationsgrad und gelebte Solidarität, wie sie beispielsweise die Kolleginnen und Kollegen von tedrive zeigen: „Wir als Betrieb im Konzern der Knorr-Bremse möchten Euren Widerstand unterstützen. Ihr kämpft nicht nur für Euch, sondern auch für uns. Die gesamte Belegschaft des Konzerns wird früher oder später mit diesen Themen und diesen Umgangsformen konfrontiert werden.“

Inzwischen sind bei den Beschäftigten von Hasse & Wrede sowie KB PowerTech rund ein Dutzend Solidaritätsadressen aus den Betriebsräten Berliner Metallbetrieben eingegangen. Sie sprechen für viele tausend Berliner Metallerinnen und Metaller, die mit dem System Knorr-Bremse nicht einverstanden sind.

Mehr Informationen:

Mein Leben - Meine Zeit

• Harald Frick

Betriebsratsvorsitzender bei Astronergy Solarmodule

"Wir müssen uns um bessere Regelungen für Schichtarbeit bemühen, weil Schichtarbeit die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen angreift. Es ist Raubbau an der Gesundheit."

• René Utoff

Betriebsratsvorsitzender bei Volkswagen Sachsen Motorenwerk in Chemnitz

"Die Kolleginnen und Kollegen brauchen in Zeiten der Digitalisierung Zeit für Weiterbildung. Bei einer Reduzierung auf 35 Stunden könnte ein Teil der Zeit für die Qualifikation eingesetzt werden."

• Maik Schneider

Betriebsrat bei der Thales Transportation Systems GmbH in Berlin

"Langzeitarbeitszeitkonten bieten viele Chancen für Beschäftigte: Zeit wird angespart, um einen Urlaub zu verlängern, die Elternzeit auszudehnen oder Zeit für die Pflege von Angehörigen zu haben. Die Beschäftigten müssen natürlich darüber verfügen können."

• Andreas Pietz

Betriebsratsvorsitzender SAG Region Ost, ehrenamtlicher Zweiter Bevollmächtigter Chemnitz

„Der Verfall von Arbeitszeit muss bekämpft werden. Gemeinsam müssen wir unser Schicksal in die Hand nehmen und dafür eintreten.“

• Kristin Oder

Jugend- und Auszubildendenvertreterin bei VW Sachsen in Zwickau

„Junge Menschen finden einen besseren Zugang zur Berufsausbildung: Das ist nur ein positiver Aspekt, den die Verkürzung der Arbeitszeit und die damit verbundene Umverteilung von Arbeit mit sich bringt.“