DGB/Frauen

• 16.05.2017
  • md
  • Aktuelles

"Mitbestimmung und gute Arbeit, mehr Frauen in DGB-Funktionen, weniger Sonntagsöffnung der Geschäfte in Berlin und Brandenburg" – mit diesen Forderungen setzte die Frauenkonferenz des DGB-Bezirks Berlin-Brandenburg am Dienstag in Berlin die Schwerpunktthemen für die kommenden Jahre. Gleichstellung bei Einkommen und Rente sowie eine gerechtere Verteilung der Arbeitszeit zwischen Männern und Frauen standen im Mittelpunkt der Aussprache der 40 Delegierten.

Dieskutiert wurden  Mitbestimmung in Betrieben und Dienststellen, die Arbeit von Frauen als Interessenvertreterinnen und die Gestaltungsmöglichkeiten für gleichstellungsrelevante Fragen wie etwa Arbeitszeit, Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

In Grußworten bekräftigten die Berliner Senatorin Dilek Kolat und die Gleichstellungsbeauftragte des Landes Brandenburg, Dagmar Haase, ihre Unterstützung für die Ziele der Gewerkschafterinnen.

Bessere Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Privatleben – ganz gleich, ob Kinder oder alte Eltern gepflegt werden müssen, oder ob der Wunsch nach mehr persönlicher Freiheit dahintersteht – das steht für alle auf der Tagesordnung, sagte Nele Heß von der IG Metall. Diese These, der sich auch weitere Teilnehmerinnen der Konferenz anschlossen, wird gestützt durch die Ergebnisse einer Beschäftigtenbefragung der größten DGB-Gewerkschaft, an der sich 681 000 Menschen aus den Branchen Metall/Elektro, Holz/Kunststoff und Textil-Bekleidung beteiligten.

"Im Durchschnitt arbeiten Beschäftigte pro Woche fünf Stunden länger, als vertraglich vereinbart ist. Auf diese Weise fallen jährlich zwei Millionen Überstunden an, von denen die Hälfte nicht bezahlt wird", kritisierte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack. Besonders betroffen seien Frauen, mit Teilzeitverträgen und Minijobs, deren knappe Arbeitszeiten vielen Arbeitgebern als Instrument für Flexibilisierung ausgenutzt werden, die für die geforderten Aufgaben aber oft nicht ausreichten, so Hannack. "Derzeit arbeitet jede zweite Frau in Teilzeit, aber nur jeder 14. Mann", so Hannack.

Dies ist auch wissenschaftlich erwiesen, unterstrich Prof. Dr. Martina Sproll von der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Frauen seien vom derzeitigen Wandel inm Industrie- und Dienstleistungssektor am stärksten betroffen, hat eine aktuelle Studie Sprolls ergeben. "Die ungleiche Verteilung von Einkommen und sozialer Absicherung sowie die geringere Anerkennung der geleisteten Arbeit und die Unterschiede der Position von Frauen und Männern im Betrieb nehmen zu", ergab ihre Analyse von Folgen der aktuellen industriellen Revolution für die Geschlechterrollen im Betrieb – Gleichstellung darf daher keine Einzelaufgabe sein, sondern muss Teil der Arbeitspolitik im Betrieb sein. Darin waren sich die Professorin und die Konferenzteilnehmerinnen einig.

Mär23

23.03.2018 - 04.05.2018

Ausstellung: M. et al. von Karsten Konrad

Apr26

26.04.2018 - 27.04.2018

39. BR-Fachtagung für VW/Audi-Vertragshändlerbetriebe

Mai01

01.05.2018

1. Mai 2018 - Tag der Arbeit

Mai13

13.05.2018 - 17.05.2018

21. Ordentlicher DGB-Bundeskongress

Mai17

17.05.2018 - 10.08.2018

„en Route“ - Silvia Lorenz und Peter Pilz

Mein Leben - Meine Zeit

• Alexander Geisler

Vorsitzender der Jugend- und Ausbildungsvertretung im Siemens Schaltwerk in Berlin

„Mir ist die Gleichstellung bei der Arbeitszeit wichtig. Ungleichheit ausgedrückt durch unterschiedliche Wochenarbeitszeiten – das war gestern.“

• René Utoff

Betriebsratsvorsitzender bei Volkswagen Sachsen Motorenwerk in Chemnitz

"Die Kolleginnen und Kollegen brauchen in Zeiten der Digitalisierung Zeit für Weiterbildung. Bei einer Reduzierung auf 35 Stunden könnte ein Teil der Zeit für die Qualifikation eingesetzt werden."

• René Kluge

Vertrauensmann im Volkswagen Sachsen Motorenwerk Chemnitz

Mehr Zeit für Familie und Hobbys!

• Robert Jahn

Jugend- und Auszubildendenvertreter im Siemens Schaltwerk in Berlin

„Weiterbildung ist für mich der Schlüssel für ein gutes Arbeitsverhältnis. Wir brauchen Bildungsurlaub auch für die persönliche Weiterbildung für alle.“

• Ingo Körner

Betriebsrat und Vertrauenskörper-Leiter bei Rolls Royce in Dahlewitz

„Bei der Planung von Schichtarbeit müssen wir mehr Einfluss nehmen können.“