1. Mai 2017

„Wir sind viele. Wir sind eins.“ Maiansprache am Montag, 1. Mai 2017, 11.00 Uhr, Markt in Leipzig

28.04.2017 | Unter dem Motto „Wir sind viele. Wir sind eins.“ findet am 1. Mai in Leipzig die Maidemonstration statt. Bundesweit rufen die Gewerkschaften zu Kundgebungen zum Tag der Arbeit auf. „Wir demonstrieren am 1. Mai für die Rechte ALLER Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – egal welchen Pass sie in der Tasche haben, egal welche Hautfarbe sie haben und wo sie geboren sind“, so Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen. Am 1. Mai wird er um 11 Uhr auf dem Markt die Maiansprache halten.

Zitate von Olivier Höbel aus der Maiansprache:

„Ich fordere die Politik auf: Es muss bald 28 Jahre nach dem Fall der Mauer endlich Schluss sein mit der Niedriglohnpolitik, die von weiten Teilen der sächsischen Landespolitik in den letzten zwei Jahrzehnten gefahren wurde!“

„Wir wollen guten Lohn für gute Arbeit! Tarifverträge schützen und nützen nicht nur den Arbeitnehmern, sondern schaffen für die Arbeitgeber klare Wettbewerbsregeln. Wir fordern die Politik auf, die Tarifautonomie zu stärken für bessere Löhne, mehr Kaufkraft und gerechte Wettbewerbsbedingungen.“

„Wir werden uns im Wahlkampf zur Bundestagswahl sehr genau ansehen, welche Parteien für arbeitnehmerfreundliche Positionen stehen und welche nicht.“

Für Rückfragen:  Andrea Weingart, mobil 0151 29 23 11 82

Von: aw