AGA Seminar 2017

Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik im Bundestagswahlkampf

01.08.2017 | Vom 26.07. bis 28.07.2017 trafen sich im IG Metall Bildungszentrum Berlin Pichelssee die AGA-Vertreter der Geschäftsstellen des Bezirkes Berlin-Brandenburg-Sachsen. Wie immer begrüßte Iris Billich, Gewerkschaftssekretärin, alle Kolleginnen und Kollegen herzlich. Danach begann der Erfahrungsaustausch, das heißt die Vertreter der einzelnen Geschäftsstellen berichteten über ihre Aktivitäten ab März 2017. Drei Höhepunkte je Geschäftsstelle konnte benannt werden. Interessant ist immer die Mitgliederentwicklung, die Mitgliederstruktur aber auch zu sehen wie viele neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Die Mitgliederhaltearbeit der AGA spielt dabei eine wichtige Rolle.

Die kleine Bezirkskonferenz wurde ausgewertet. Vom Team der AGA-Vertreter konnten nur 3 Personen teilnehmen. Es sollten diesen Personenkreis mehr Delegierte angehören bzw. mehr Gästemandate zur Verfügung gestellt werden.

In zwei Arbeitsgruppen wurden je zwei AGA-Themen bearbeitet und je ein Plakat für die Kundgebung am 30. August 2017 vor dem Sächsischen Landtag entworfen. Anlass ist der 13. Sächsische Seniorentag und das immer noch fehlende Seniorenmitbestimmungsgesetz für Sachsen.

Erstaunlich war, dass beide Arbeitsgruppen die gleichen Themen behandelt und später vorgestellt haben:

• welche Arbeit wird geleistet
  • welchen Stellenwert hat die AGA in der Geschäftsstelle
  • wie kann die AGA-Arbeit besser in der Öffentlichkeit etabliert werden
  • die Gewinnung von neuen Mitarbeitern für AGA
  • wie können noch im Arbeitsprozess stehende Kollegen für die AGA-Arbeit interessiert und gewonnen werden

Zur Tradition ist geworden, dass Themen gemeinsam mit AGA-Vertretern des Bezirkes Küste diskutiert werden. In diesem Jahr waren es die Themen "Handlungsfelder der IG Metall im Bundeswahlkampf gegen Altersarmut, prekäre Beschäftigung, mehr Mitbestimmung, Kurswechsel in der Europapolitik, gerechtere Besteuerung und Herstellung der paritätischen Finanzierung in der GKV. Als Gesprächspartner stand uns der Kollege Dirk Neumann von der IG Metall - Ressort Allgemeine Sozial- und Arbeitsmarktpolitik zur Verfügung.

Welche Schulungsangebote hat AGA? Die Angebote wurden vorgestellt und ausgewertet. Nicht immer werden die Angebote ausreichend angenommen. Die Gründe dafür sind vielfältig wie zum Beispiel zu lange Anreise, keine Übernachtungsmöglichkeiten bei 1-Tagesschulungen, kein Interesse am Thema, aber vielleicht kennen auch nicht alle die Angebote. Für das neue Seminarangebot 55 plus für Vertrauensleute gab es bis zum 28.7. nur 6 Anmeldungen.

Auch in 2017/2018 soll es wieder einen neuen AGA-Report geben. Die Themen wurden diskutiert und festgelegt.

Andreas Mroß, ehrenamtlichen AGA-Mitglied aus der Geschäftsstelle Ostbrandenburg referierte zu dem Thema "Was braucht man um richtig gute Fotos zu machen".

Die Kollegin Katharina Grabietz stellte sich vor. Sie hat das Aufgabenfeld von Thomas Krischer übernommen und sprach über ihre Vorstellungen der gemeinsamen AGA-Arbeit.

Von: ib