Dienstleistungsrichtlinie - 14. Februar 2006 Aktion in Straßburg

20.12.2005 | Der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB) ruft zu einer Großdemonstration gegen die Dienstleistungsrichtlinie am 14. Februar 2006 in Straßburg auf.

Dienstleistungsrichtlinie - 14 Februar 2006 12.00 Uhr in Strassburg

Das Europäische Parlament, das zu einer Plenarsitzung zusammenkommt, wird an diesem Tag über die Vorlage zur Dienstleistungsrichtlinie beraten und darüber abstimmen. Die Europäische Gewerkschaftsbewegung ist davon überzeugt, dass es wichtig ist, ihre Position zu einigen wichtigen Punkten zu Gehör zu bringen :

-         die Dienstleistungsrichtlinie darf weder in Bezug auf das Arbeitsrecht wie auf das Tarifvertragsrecht und die Tarifbestimmungen Anwendung finden

-         es darf nicht gelten für den Bereich der öffentlichen Vorsorgedienstleistungen

-         es muss eindeutig das Herkunftslandprinzip ausgeschlossen werden

Unser Hauptanliegen ist eine starke repräsentative Demonstration in Straßburg am 14. Februar 2006. Gleichzeitig wollen wir aber zur Unterstützung dieser Demonstrat ion dazu aufrufen, dass unsere regionalen Organisationen und befreundete Organisationen  lokale oder regionale Veranstaltungen in ihren Ländern organisieren.

Es muss erreicht werden, dass die Menschen über die Konsequenzen aus der jetzt vorliegen Vorlage zur Dienstleistungsrichtlinie informiert werden. Das kann in Versammlungen, Konferenzen, Demonstrationen und Pressekonferenzen geschehen.

Der Europäische Gewerkschaftsbund wünscht ein starkes, soziales Europa, ein besseres Europäischen Sozialmodell und natürlich auf keinen Fall die Bolkestein Richtlinie!

Europäischer Gewerkschaftsbund

Internationales Gewerkschaftshaus