IG Metall/Fest

Klare Kante gegen Rechts beim fröhlichen Familienfest der IG Metall in Zwickau: "Unser Leben gestalten wir!"

12.06.2016 | Mit einem fröhlichen Familienfest feierte die IG Metall Zwickau am Sonntag ihr 25-jähriges Bestehen. Es war ein Erfolg: Rechtsextreme Demonstranten, die erneut aufmarschieren und den Auftritt der IG Metaller stören wollten, blieben außen vor. Zahlreiche Zwickauer Bürger und IG Metaller zeigten: Unsere Stadt hat ein anderes Gesicht, als die Rechten am 1. Mai zeigten: Ein freundliches.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Das Motto "Unser Leben gestalten WIR" wurde zum unausgesprochenen "Jetzt erst recht!". Viele Worte wurden nicht gemacht, dafür hatte die von der Stadt Zwickau unterstützte Veranstaltung einiges zu bieten: Sebastian Krumbiegel von den "Prinzen" vereinte in seinem Auftritt musikalische und gesangliche Perfektion mit politischem Engagement gegen Ausgrenzung von Menschen aus der Gesellschaft.

 

Der Polit-Rapper Pheel, der durch das Programm führte, betonte: Statt Flüchtlinge und sozial Schwache auszugrenzen, gehe es darum, sich von Rechtsextremen abzugrenzen. Thomas Knabel, Zweiter Bevollmächtigter IG Metall Zwickau: "Wenn wir nicht dafür sorgen, dass für alle Menschen eine gesellschaftliche Teilhabe gewährleistet wird, wird es schwierig für die Demokratie. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse ist es wichtiger denn je, über konkrete Antworten zu diskutieren."

 

<link http: www.mdr.de sachsen ig-metall-familienfest-zwickau-100_zc-ecc53a13_zs-570f6b3d.html external-link-new-window external link in new>mdr aktuell dazu

Von: md

Unsere Social Media Kanäle