Meldungen: Bombardier

Zukunftstarifvertrag für Alstom ohne Aussicht auf Zukunft

• 21.03.2024
  • Aktuelles, Betrieb, Bombardier

Der Zukunftstarifvertrag beim Schienenfahrzeugbauer Alstom steht vor dem Aus. In einer Abstimmung haben sich 88,1 Prozent der IG Metall-Mitglieder in den betroffenen Werken für eine Kündigung des Tarifvertrags ausgesprochen.

Alstom

Wichtiger Durchbruch für Osten: IG Metall setzt Erhalt der Alstom-Arbeitsplätze durch

• 21.03.2023
  • Aktuelles, Betrieb, Bombardier

IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz hat den Durchbruch im Ringen um die Zukunft der deutschen Alstom-Standorte als „wichtiges Signal für die Zukunft der Bahnindustrie im Osten“ begrüßt. „Nach über einem Jahr Verhandlungen ist es gelungen, sich mit Alstom auf ein Verhandlungsergebnis zu einem Zukunftstarifvertrag zu einigen“, sagte Schulz. „Damit sind die Alstom-Arbeitsplätze in Hennigsdorf, Bautzen und Görlitz gesichert.“

IG Metall: Alstom-Management muss Hinhaltetaktik beenden

• 23.02.2023
  • Aktuelles, Betrieb, Bombardier

Im Streit um den geplanten Stellenabbau beim Schienenfahrzeugbauer Alstom ist keine Lösung in Sicht. Nach über einem Jahr Verhandlungen, begleitet von massiven Protestaktionen der Belegschaften, ist auch die jüngste Runde gescheitert. Während die Arbeitnehmervertreter längst konstruktive und zukunftsfähige Alternativen zum geplanten Kahlschlag vorgelegt haben, hält die Arbeitgeberseite weiter an ihren Plänen fest: Entlassungen und zudem umfangreiche Lohnkürzungen bei den Beschäftigten. Das weisen Betriebsrat und IG Metall entschieden zurück. Sie fordern das Alstom-Management auf, seine Hinhaltetaktik zu beenden, endlich tragfähige Lösungen für die deutschen Werke zu entwickeln und einen Tarifvertrag zu vereinbaren, der Perspektiven für die Zukunft eröffnet.

Alstom: Der Film zum Aktionstag

Runter vom Abstellgleis, Richtung Zukunft fahren!

• 17.02.2023
  • Aktuelles, Video, Betrieb, Bombardier

Das war ein klasse Aktionstag bei Alstom mit einer riesigen Beteiligung und einer tollen Solidarität über die Standorte hinweg. Damit haben die Kolleg*innen vor den wichtigen Verhandlungen an diesem Freitag mit dem Management die klare Botschaft an die Unternehmensleitung gesandt: Kommt runter vom Abstellgleis, nehmt Kurs Richtung Zukunft! Alles zum Aktionstag und unseren Forderungen im Video mit Bezirksleiterin Irene Schulz, Betriebsrat Mario Orlando Campo und Uwe Garbe, Erster Bevollmächtiger IG Metall Ostsachsen. Schaut rein und bringt Euch auf den aktuellen Stand!

Alstom: Protestvideo der Betriebsräte

Absurd, ungeheuerlich, drittklassig: Betriebsräte stemmen sich gegen Gehaltskürzung

• 05.09.2022
  • Aktuelles, Video, Betrieb, Bombardier

Erst Stellenabbau, jetzt oben drauf noch Gehaltskürzungen: Das Alstom-Management setzt seine Irrfahrt fort. In einem Protest-Video stellen die Alstom-Betriebsräte klar: Das machen die Beschäftigten nicht mit!

Konferenz von IG Metall und Bombardier

Zukunft gestalten – mit starker deutscher Schienenindustrie!

• 28.06.2019
  • Aktuelles, Bombardier

„Wohin fährt die Zu(g)kunft?“ – Wie können in Zeiten von Klimawandel und dringend notwendiger Verkehrswende mehr Personen und Güter auf die Schiene gebracht werden? Wie können die Standorte von Bombardier in Deutschland langfristig einen guten Beitrag dafür leisten? Das waren die zentralen Fragen der Diskussion von IG Metall, Betriebsräten aller Standorte von Bombardier in Deutschland, Politik und der deutschen Geschäftsführung von Bombardier am 27. Juni in Berlin.