Bombardier/Aufsichtsrat

Bombardier-Aufsichtsrat: Bis Anfang 2020 keine betriebsbedingten Kündigungen

29.06.2017 | Bis Anfang 2020 kann bei Bombardier Transportation Deutschland niemand betriebsbedingt gekündigt werden. „Das war Voraussetzung für unsere Zustimmung zum Umbau des Konzerns“, sagte Olivier Höbel, Bombardier-Aufsichtsratsmitglied und Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen am Donnerstag nach der Aufsichtsratssitzung in Hennigsdorf.

Hoffnung war immer dabei. Zu Recht. (Archivfoto von der IG Metall-Kundgebung am 30. März 2017) Foto: Christian von Polentz, transitfoto.de

Nach einem harten Konflikt, der fast 18 Monate dauerte, ist herrscht nunmehr Einvernehmen über ein Grundsatzpapier, das in den kommenden Wochen Basis für Gespräche zwischen Arbeitnehmervertretern und Bombardier Transportation ist. „Wir werden diesen jetzt gefundenen Kompromiss weiterhin kritisch, konstruktiv und mit eigenen Vorschlägen begleiten“, kündigte Höbel an.

<link file:10118 download file>Die vollständige Erklärung Olivier Höbels nach der Bombardier-Aufsichtsratssitzung

<link http: www.ardmediathek.de tv rbb-aktuell rbb-fernsehen external-link-new-window external link in new>rbb-aktuell mit Interview des GBR-Vorsitzenden Michael Wobst (verfügbar bis 7. Juli 2017)