Bombardier - Hennigsdorf - mit Berichterstattung

"Wir fordern ausdrücklich den Dialog für ein zukunftsfähiges Unternehmen Bombardier"

16.12.2016 | Die Beschäftigten bei Bombardier in Hennigsdorf bangen weiter um ihre Jobs. "Vor Weihnachten wird es von der Konzernleitung wohl keine konkreten Stellenabbaupläne mehr geben", sagte Stefanie Jahn, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Oranienburg vor der Betriebsversammlung ind er Stadtsporthalle in Hennigsdorf am 16. Dezember.

Fotos: IG Metall

„Nach dem Personalabbau im Frühjahr konnten wir den angekündigten Abbau von weiteren Arbeitsplätzen in diesem Jahr verhindern“, sagte Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen. „Mit kraftvollen Aktionen haben wir bewiesen, dass wir kampfbereit sind. Aber wir fordern ausdrücklich den Dialog für ein zukunftsfähiges Unternehmen Bombardier, in dem die Beschäftigten ihren sicheren Arbeitsplatz haben.“ Er war nach Hennigsdorf gekommen, um mit den verunsicherten Kolleginnen und Kollegen über die aktuelle Situation in den Werken von Bombardier zu sprechen.

Zur Betriebsversammlung kam Dr. Daniel Perlzweig, Mitglied der Geschäftsführung von Bombardier Transportation. Er brachte aber keine Informationen zu dem geplanten Abbau von Arbeitsplätzen, der Anfang Dezember in einem Zeitungsartikel mit 2.500 Arbeitsplätzen in Deutschland beziffert wurde. Als Quelle wurden Unternehmenskreise genannt, bislang hat das Unternehmen Bombardier allerdings keine näheren Informationen zu den Plänen verkündet.

Im Anschluss an die Betriebsversammlung beteiligten sich rund 800 Beschäftigte an einem Protestmarsch von der Stadtsporthalle bis zum Haupttor des Bombardier-Werkes. Nach Angaben aus Medienberichten sind 500 Arbeitsplätze in Hennigsdorf in Gefahr, wenn die Produktion von Schienenfahrzeugen eingestellt wird. Bereits im Frühjahr hatte der
Konzern die Streichung von 1430 Arbeitsplätzen in Deutschland
angekündigt.

Berichterstattung:

<link http: www.rbb-online.de wirtschaft beitrag hennigsdorf-bombardier-betriebsversammlung-zugbauer.html external-link-new-window external link in new>rbb Brandenburg aktuell, 16. Dezember 2016, 19.30 Uhr

<link http: www.maz-online.de brandenburg minister-gerber-will-bombardier-jobs-retten external-link-new-window external link in new>MAZ Online, 16. Dezember 2016

<link http: www.deutschlandfunk.de external-link-new-window external link in new>Deutschlandfunk, 16. Dezember 2016

Von: aw