AGA Ostsachsen

Besuch bei der Firma Kreisel

Die außerbetriebliche Gewerkschaftarbeit hat viele Gesichter. Diese reichen von Mitgliederversammlungen, Aktionen bis hin zu gemeinsamen kulturellen Veranstaltungen. Im Oktober besuchten Kolleginnen und Kollegen aus der AGA Ostsachsen die Firma Kreisel in Krauschwitz. Begleitet wurde die Gruppe vom ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden Gotthard Pätzold. Dieser bringt sich jetzt im Ruhestand aktiv in die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit mit ein.

Zwickauer AGAs in der Welterberegion unterwegs

Den Natur- und Berglehrpfad "Zum hohen Forst" bei Kirchberg hatten die Zwickauer AGAs sich als diesjähriges Wanderziel ausgesucht. Der Kollege Karlheinz Troll führte sie durch Wald und Flur und auch Untertage konnte er bestens Auskunft geben. In den für Besichtigungen wieder aufgefahrenen "Engländerstollen" gibt es nicht nur Spuren des Erzbergbaus zu sehen, sondern auch Quartiere zahlreicher Fledermausarten. Das Arial gehört zum 2019 ernannten Welterbe "Montanregion Erzgebirge". Für heiße Sommertage war das genau das richtige Ausflugziel.

Ziel war das Riesengebirge

Auch in diesem Jahr hat es sich die Zwickauer AGA nicht nehmen lassen, gemeinsam zu verreisen. Ziel war das Riesengebirge. Gut untergebracht in Harrachov unternahmen sie interessante Ausflüge in die Umgebung bis nach Jelena Gora, besichtigten das größte Glasmuseum Tschechiens und erfreuten sich an der herrlichen Landschaft. Einheitliche Meinung: Auch wenn sich die Reisegruppe weiter verkleinert hat, war es wieder ein schöner gemeinsamer Urlaub.

AGA Ostsachsen

Solidarität mit den Beschäftigten von Alstom

Zum Tag der offenen Tür bei der Firma Alstom in Bautzen hatten sich auch die Kolleginnen und Kollegen aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit von Ostsachsen verabredet. Im Kampf um den Erhalt von guten Arbeitsbedingungen und Arbeitsplätzen stehen die AGA Kollegen den Beschäftigten zur Seite.

Exkursion: Jüdisches Leben und Kunstgeschichte

Die diesjährige Exkursion führte den Arbeitskreis AGA Zwickau nach Chemnitz. 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland waren der Anlass, dass der Arbeitskreis Kultur, Feste, Sitten und Bräuche der unter uns lebenden Juden kennenlernen wollten. Den Meisten war darüber wenig bekannt. Und so vereinbarteten sie in der Chemnitzer Synagoge einen Termin. Mehr als ein Anfang zum Verstehen konnte dies natürlich nicht sein.

Für den Nachmittag stand Kunstgeschichte auf den Plan. Die Führung durch die Ausstellung "Brücke und Blauer Reiter" in den Chemnitzer Kunstsammlungen hatte alle beeindruckt. Von den Nazis als entartete Kunst abgestempelt, zeigt die Ausstellung eine Auswahl bedeutender Werke des deutschen Expressionismus. Trotz hochsommerlicher Temperaturen ein rundum gelungener Tag!

Sportlich aktiv bleiben

Ein Teil der Aktiven AGA Kolleginnen und Kollegen aus Eberswalde hatten sich am 13. Juni 2022 zum Werbellinsee aufgemacht. Um gesund im Alter zu bleiben heißt es für Sie - SPORTLICH AKTIV BLEIBEN!.

Mitgliedertreffen Berlin

Besichtigung Schloss Cecilienhof

Im dritten Anlauf hatten es die Berliner geschafft. Mit 35 Seniorinnen und Senioren der IG Metall konnten sie das Schloss besichtigen. Das Schloss Cecilienhof im Neuen Garten in Potsdam ist das jüngste und letzte Hohenzollernschloss. Kaiser Wilhelm II. ließ es für Kronprinz Wilhelm und seine Gattin Cecelie bauen. Es wurde im Ersten Weltkrieg (1917) fertig, kurz danach musste der Kaiser abdanken. Die Kronprinzenfamilie bewohnte das Schloss aber bis 1945 weiter. Seit Jahren versuchen die Hohenzollern, ihre Kunstschätze zurück zu bekommen und streiten für ein Wohnrecht im Cecilienhof.

In Corona-Zeiten zusammenhalten

Auch im Corona-Jahr 2021 halten die AGA Kolleginnen und Kollegen in Eberswalde zusammen. Bei einer Fahrt in den Spreewald konnte man sich über aktuelle Themen austauschen und wichtige Informationen weitergeben.

Besuch bei der Firma Mühlenbau und Anlagenmontage in Finow

Die Metaller AGA-Eberswalde besuchten die Firma Mühlenbau und Anlagenmontage in Finow.

Der Geschäftsführer Herr Kolenda bekam Besuch von 25 neugierigen Senioren. Zwischen den Mitgliedern der AGA und dem Geschäftsführer des kleinen metallverarbeitenden Unternehmens gab es keine Berührungsängste. Bereitwillig beantwortete Herr Kolenda die vielen Fragen zur Historie der Fertigungsplatten, den Geschäftskunden und den Problemen in dem kleinen Betrieb. Begeistert war man von der hohen Qualifikation der Mitarbeiter, die das umfangreiche Aufgabengebiet von Konstruktion, Fertigung und Montage hervorragend bewältigen. Nach zwei Stunden wussten die Senioren, dass der Betrieb viel von Windmühlen zur Mehlherstellung versteht, aber die Anforderungen an die Technik der Lebensmittelherstellung vielfältiger geworden sind.

Die Senioren bedanken sich recht herzlich bei Herrn Kolenda für die Führung, die zahlreichen Erklärungen sowie die Beköstigung mit Kaffee, Tee und Pfannkuchen.

Die Seniorengruppe in Eberswalde trifft sich monatlich zu interessanten Themen, die von Brigitte Preuß und Heiner Roedel organisiert werden. Wer Interesse hat sich aktiv in der Seniorengruppe mit einzubringen, kann sich über die Geschäftsstelle der IG Metall Ostbrandenburg melden.

Gemeinsam im Urlaub 2019

Eine Woche im Juni waren die AGA Aktiven wieder auf Erkundungsreise. Das Dreiländereck und die Oberlausitz waren das Ziel. Viele interessante Eindrücke erlebten sie gemeinsam in Zittau, Görlitz, Bautzen, Wroclaw, Oybin und im Riesengebirge.

Mitgliedertreffen - AGA Berlin

Ausflug nach Lindow und Schifffahrt nach Neuruppin

Mit der Niederbarnimer Regionalbahn fuhren die Kolleginnen und Kollegen von der AGA Berlin von Ostkreuz nach Lindow. Nach dem Hitzerekord am Vortag empfand man die Temperaturen von 27 Grad angenehm, dazu kam frischer Wind und ab und zu einige Wolken.

Nach einem kleinen Marsch durch den Ort trafen Sie ihre Fremdenführerin. Sie stellte sich als "Adelheid von Stechlin" vor, einer Romanfigur Fontanes aus dem "Stechlin". Sie war im Roman die Domina vom Kloster Wutz am Wutzsee - so hieß das Kloster Lindow bei Fontane. Mit der Dame ging es durch die Klosterruine und den dazugehörigen Park mit verschiedenen Grabstellen.

Das Kloster wurde im 13. Jahrhundert als Zisterzienserinnen-Kloster gegründet. Nach der Reformation wurde es als Damenstift für alleinstehende Adelige genutzt. Gegen Ende des 30-jährigen Krieges wurde es durch kaiserliche Truppen zerstört. Dabei wurden alle Dokumente über die Vorzeit des Klosters vernichtet. Von der Klosterruine ist die ehemalige Klosterschule erhalten geblieben. Sie dient heute als Wohnhaus für pensionierte Pfarrer.

Nach diesem lehrreichen Diskurs ging es zum Mittag und dann zu einer dreistündigen Schifffahrt über Gudelacksee, dem Rhin zum Zermützelsee, Tietzensee und Molchowsee nach Neuruppin.

Ein langer, sehr schöner Tag an frischer Luft ging mit der Rückfahrt nach Berlin zu Ende.

Exkursion in die Zukunft

Interessierte und engagierte Kolleginnen und Kollegen der Zwickauer AGA machten sich am 25. April 2019 auf dem Weg nach Dresden in die "Gläserne Manufaktur".

Sie wollten der Zukunft der Arbeit einen Besuch machen. Beeindruckt, wie scheinbar von Geisterhand gesteuert die Fahrzeuge bewegt werden, die Werkzeuge bereitgestellt und die Bauteile zugeführt wurden. Alle Arbeitsschritte werden geprüft und dokumentiert. Das alles findet unter hervorrangenden Arbeitsbedingungen statt. In der "Gläsernen Manufaktur" wird nicht nur der e-Golf produziert, hier werden auch Einsatzfälle von Robotern für die normalen Fertigungsstandorte getestet.

Die "Gläserne Manufaktur" entwickelt sich zugleich zum Center of Future Mobility.

Seniorenarbeitskreis Berlin

Kunst und Kultur im Winter 2019

Der Seniorenarbeitskreis der IG Metall Berlin hat die kalte Jahreszeit für viele kulturelle Unternehmungen genutzt.

Im Januar ging es ins Renaissance-Theater von Hans Jürgen Schatz wo aus den Briefen Fontanes an seine Frau und Tochter vorlesen wurde. Desweiteren wurde das Zille-Museum im Nicolaiviertel besucht.

Im Februar wurde das Theater im Palais am Festgraben gebucht. Im Stück erzählte das Schlossgespenst vom Stadtschloss die 600-jährige Geschichte der Hohenzollern in Berlin und Brandenburg.

Im März besichtigten die Seniorinnen und Senioren die Ausstellung in der Zitadelle in Spandau. Hier stehen viele Statuen die früher die Prachtstraßen und Plätze Berlins geziert hatten.

Jeweils 40 bis 50 Teilnehmer waren sehr zufrieden, denn die Veranstaltungen waren interessant, unterhaltsam und lehrreich.

6 Tage - hohe Berge, gute Laune, tolle Eindrücke

Vom 8. bis 13. Juni 2018 machten sich 25 Zwickauer AGA-Mitglieder und Sympathisanten auf Fahrt nach Neukirchen am Großvenediger. Wildkogel, Krimmler Wasserfällen, Zell am See waren nur einige Stationen ihrer diesjährigen gemeinsamen Dankeschönreise.

Eberswalder Senioren gewinnen den Wanderpokal

Am 6, Juni 2018, bei hoch sommerlichen Wetter waren die AGA-Senioren aus Eberswalde wieder sportlich aktiv.

Das Seniorensportfest fand im Rahmen der Brandenburgischen Seniorenwoche statt und versprach viel Spaß und regen Gedankenaustausch.

Zum Abschluss konnte sich unsere IG Metall-Mannschaft über den 2. Platz und den Gewinn des Wanderpokals freuen.

Auch von uns herzliche Glückwünsche.

AGA Eisenhüttenstadt

Brandenburgische Seniorenwoche

Im Rahmen der Brandenburgischen Seniorenwoche fand in Eisenhüttenstadt am 24. März 2018 das erste Seniorensportfest statt. Es nahmen 6 Mannschaften teil. Die Mannschaft der AGA Senioren der IG Metall in Eisenhüttenstadt belegte den 1. Platz.

Unsere herzlichen Glückwünsche an die Mannschaft.

Wandertag in Dresden

Am 12. Juni 2017 startete der Arbeitskreis Soziales Dresden zu seinem diesjährigen Wandertag vom Dresdner Stadtteil Pillnitz aus, den Elbhang hinauf durch das malerische Friedrichsgrundtal zum Landgasthaus Meixmühle und weiter nach Malschendorf. Zurück ging es vorbei an der idyllischen Keppmühle durch das romantische Keppgrundtal. Dieses wildromantische Tal inspirierte Carl Maria von Weber zu seiner populären Oper "Der Freischütz".

AGA-Reise an die polnischen Masuren

25 aktive AGA Kolleginnen und Kollegen aus Zwickau haben sich kurzfristig entschlossen gemeinsam in diesem Jahr eine Reise an die polnischen Masuren in der Zeit vom 4. bis 10. Juni 2017 anzutreten.

Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen

Der Seniorenarbeitskreis Berlin hatte am 28. März 2017 die Gedenkstätte Sachsenhausen besichtigt. Das Konzentrationslager wurde 1936 von Häftlingen errichtet. Es wurde die Kommandozentrale für alle KZ im Machtbereich der Nazis. Bis 1945 waren über 200.000 Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen inhaftiert. Zehntausende starben an Hunger, Überarbeitung, den schlechten Lebensbedingungen und wurden ermordet.

Für uns, für unsere Kinder, Enkelkinder und Urenkelkinder heißt es - aus der Geschichte lernen.

Zwickauer AGA´s auf der Donau unterwegs

Zur 13. Dankeschön- und Motivationsreise machten wir Zwickauer AGA-Aktiven uns Ende April 2016 auf den Weg zur Donau. Von Passau über Bratislava und Budapest und zurück über Wien, Esztergom und Dürnstein ging die Tour - eine tolle Woche. Unser besonderer Dank gilt Angelika und Dietrich Berner, die die Reise perfekt vorbereitet hatten, wie alle vorangegangenen auch. Leider konnten sie nicht dabei sein.

Zwickauer auf große Reise

In diesem Jahr führte die große AGA-Dankeschön- und Motivationsreise der Verwaltungsstelle Zwickau in den Süden von Deutschland und Österreich.

Stationen der Reise waren München, der Chiemsee, Königssee, Kufstein, Kitzbühel und Salzburg.

AGA - Eberswalde grüßt aus dem Plenarsaal im Landtag - Potsdam

Berliner besichtigen das Potsdamer Stadtschloss

Am 22. September 2014 besichigte der Berliner Seniorenarbeitskreis das Potsdamer Stadtschloss.

Das neu erbaute und im Januar 2014 eröffnete Schloss ist Sitz des Brandenburger Landtags. Der Seniorenarbeitskreis liess sich durch den Bau führen und gewann interessante Einblicke. Außen ist es Schloss und bildet mit Nikolaikirche, Rathaus, Obelisk und Marstall eine architektonisch ansenliche Mitte Potsdams. Innen ist es ein moderner, sachlicher Zweckbau ohne Schnörkel und Verziehrung. Die Seniorinnen und Senioren von Berlin haben den lohnenswerten Besuch in Potsdam genossen.

Die Fotos hat der Kollege Wilhelm Blankenburg zur Verfügung gestellt.

Sommer 2014 in Berlin

Die IG Metall-Senioren haben im Sommer 2014 zu verschiedenen Mitgliedertreffen eingeladen.

•  Am 16. Juni stand die Besichtigung vom Schloss Mirow, mit Schlossinsel und Johanniterkirche, mit Zwischenstopp in Rheinsberg und Fünf-Seen-Rundfahrt auf der Mirower Seenkette, auf der Tagesordnung.
  •  Am 10. Juli wurde ein gemeinsamer Theaterbesuch im "Theater am Rand" bei Zollbrücke an der Oder durchgeführt.
  • Am 18. August ging es bei einer Dampferfahrt von Potsdam, bei einer großen Rundfahrt über die Havelseen.

Die Veranstaltungen waren gut besucht. Jeweils 70 bis 80 Seniorinnen und Senioren genossen die erlebnisreichen Tage, dank der sehr guten Vorbereitung und Organisation des Kollegen Wilhelm Blankenburg.

Ab in den Süden Deutschlands

Auch in 2014 nahmen 50 Zwickauer AGA-Aktive an der selbst organisierten siebentägigen Reise in den Süden Deutschlands teil. Angeboten wurden Ausflüge nach Freiburg, die Vogesen, Strasbourg (Gruppenfoto vor dem Münster) und Basel mit Schifffahrt auf dem Rhein. Die Elsässische Weinstraße mit Weinverkostung war auch dabei. Die beliebten Picknicks gehörten zum Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit.

Vor dem berühmten Lindwurm in Klagenfurth hat es in diesem Jahr 2013 die Zwickauer AGA-Aktivisten geführt.

Sächsischer Wandertag

Die AGA Kolleginnen und Kollegen aus Zwickau beteiligten sich am 8. und 9. Juni 2013 am Sächsischen Wandertag in Klingenthal.

AGA-Reise in den Norden

Im Juni 2012 ging es in diesem Jahr für die Aktiven aus dem Bereich der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit der Verwaltungsstelle Zwickau in den Norden. Auf dem Foto, die Zwickauer AGA beim Wattwandern.

DGB-Reisen

Unsere Kolleginnen und Kollegen aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit engagieren sich bei vielen Aktionen, Veranstaltungen, Solidariätsaktionen und Unterstützung die Verwaltungsstellen in der Betriebspolitik.

Bei soviel Aktivitäten heißt es nicht nur gemeinsam Arbeiten, sondern auch gemeinsam erholen und Spass haben.

Gemeinsame Freizeit- und Urlaubsangebote werden von einigen Arbeitskreise, aber auch vom DGB etc. organisiert.

Auch DGB-Reisen bietet für die Senioren interessante Urlaubsfahrten an.

Weitere Angebote und Auskünfte über

Susanne Duhme