Wandertag in Dresden

Am 12. Juni 2017 startete der Arbeitskreis Soziales Dresden zu seinem diesjährigen Wandertag vom Dresdner Stadtteil Pillnitz aus, den Elbhang hinauf durch das malerische Friedrichsgrundtal zum Landgasthaus Meixmühle und weiter nach Malschendorf. Zurück ging es vorbei an der idyllischen Keppmühle durch das romantische Keppgrundtal. Dieses wildromantische Tal inspirierte Carl Maria von Weber zu seiner populären Oper "Der Freischütz".

AGA-Reise an die polnischen Masuren

25 aktive AGA Kolleginnen und Kollegen aus Zwickau haben sich kurzfristig entschlossen gemeinsam in diesem Jahr eine Reise an die polnischen Masuren in der Zeit vom 4. bis 10. Juni 2017 anzutreten.

Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen

Der Seniorenarbeitskreis Berlin hatte am 28. März 2017 die Gedenkstätte Sachsenhausen besichtigt. Das Konzentrationslager wurde 1936 von Häftlingen errichtet. Es wurde die Kommandozentrale für alle KZ im Machtbereich der Nazis. Bis 1945 waren über 200.000 Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen inhaftiert. Zehntausende starben an Hunger, Überarbeitung, den schlechten Lebensbedingungen und wurden ermordet.

Für uns, für unsere Kinder, Enkelkinder und Urenkelkinder heißt es - aus der Geschichte lernen.

Zwickauer AGA´s auf der Donau unterwegs

Zur 13. Dankeschön- und Motivationsreise machten wir Zwickauer AGA-Aktiven uns Ende April 2016 auf den Weg zur Donau. Von Passau über Bratislava und Budapest und zurück über Wien, Esztergom und Dürnstein ging die Tour - eine tolle Woche. Unser besonderer Dank gilt Angelika und Dietrich Berner, die die Reise perfekt vorbereitet hatten, wie alle vorangegangenen auch. Leider konnten sie nicht dabei sein.

Zwickauer auf große Reise

In diesem Jahr führte die große AGA-Dankeschön- und Motivationsreise der Verwaltungsstelle Zwickau in den Süden von Deutschland und Österreich.

Stationen der Reise waren München, der Chiemsee, Königssee, Kufstein, Kitzbühel und Salzburg.

AGA - Eberswalde grüßt aus dem Plenarsaal im Landtag - Potsdam

Berliner besichtigen das Potsdamer Stadtschloss

Am 22. September 2014 besichigte der Berliner Seniorenarbeitskreis das Potsdamer Stadtschloss.

Das neu erbaute und im Januar 2014 eröffnete Schloss ist Sitz des Brandenburger Landtags. Der Seniorenarbeitskreis liess sich durch den Bau führen und gewann interessante Einblicke. Außen ist es Schloss und bildet mit Nikolaikirche, Rathaus, Obelisk und Marstall eine architektonisch ansenliche Mitte Potsdams. Innen ist es ein moderner, sachlicher Zweckbau ohne Schnörkel und Verziehrung. Die Seniorinnen und Senioren von Berlin haben den lohnenswerten Besuch in Potsdam genossen.

Die Fotos hat der Kollege Wilhelm Blankenburg zur Verfügung gestellt.

Sommer 2014 in Berlin

Die IG Metall-Senioren haben im Sommer 2014 zu verschiedenen Mitgliedertreffen eingeladen.

•  Am 16. Juni stand die Besichtigung vom Schloss Mirow, mit Schlossinsel und Johanniterkirche, mit Zwischenstopp in Rheinsberg und Fünf-Seen-Rundfahrt auf der Mirower Seenkette, auf der Tagesordnung.
  •  Am 10. Juli wurde ein gemeinsamer Theaterbesuch im "Theater am Rand" bei Zollbrücke an der Oder durchgeführt.
  • Am 18. August ging es bei einer Dampferfahrt von Potsdam, bei einer großen Rundfahrt über die Havelseen.

Die Veranstaltungen waren gut besucht. Jeweils 70 bis 80 Seniorinnen und Senioren genossen die erlebnisreichen Tage, dank der sehr guten Vorbereitung und Organisation des Kollegen Wilhelm Blankenburg.

Ab in den Süden Deutschlands

Auch in 2014 nahmen 50 Zwickauer AGA-Aktive an der selbst organisierten siebentägigen Reise in den Süden Deutschlands teil. Angeboten wurden Ausflüge nach Freiburg, die Vogesen, Strasbourg (Gruppenfoto vor dem Münster) und Basel mit Schifffahrt auf dem Rhein. Die Elsässische Weinstraße mit Weinverkostung war auch dabei. Die beliebten Picknicks gehörten zum Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit.

Vor dem berühmten Lindwurm in Klagenfurth hat es in diesem Jahr 2013 die Zwickauer AGA-Aktivisten geführt.

Sächsischer Wandertag

Die AGA Kolleginnen und Kollegen aus Zwickau beteiligten sich am 8. und 9. Juni 2013 am Sächsischen Wandertag in Klingenthal.

AGA-Reise in den Norden

Im Juni 2012 ging es in diesem Jahr für die Aktiven aus dem Bereich der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit der Verwaltungsstelle Zwickau in den Norden. Auf dem Foto, die Zwickauer AGA beim Wattwandern.

DGB-Reisen

Unsere Kolleginnen und Kollegen aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit engagieren sich bei vielen Aktionen, Veranstaltungen, Solidariätsaktionen und Unterstützung die Verwaltungsstellen in der Betriebspolitik.

Bei soviel Aktivitäten heißt es nicht nur gemeinsam Arbeiten, sondern auch gemeinsam erholen und Spass haben.

Gemeinsame Freizeit- und Urlaubsangebote werden von einigen Arbeitskreise, aber auch vom DGB etc. organisiert.

Auch DGB-Reisen bietet für die Senioren interessante Urlaubsfahrten an.

Weitere Angebote und Auskünfte über

Susanne Duhme

Tel:       0231 - 9585524

Mobil:   0163 - 8585529

Mail: susanne.duhmedon't want spam(at)dgb-reisen.de

Mein Leben - Meine Zeit

• Uwe Tröger

Vertrauensmann und Mitglied der Vertrauenskörper-Leitung bei Volkswagen Sachsen im Werk Zwickau

„Nachtschichten sind für den Körper schädlich und nicht gesund. Wir sind als Menschen einfach nicht dafür gebaut, nachts zu arbeiten.“

• Christian Joachim

Vertrauensmann bei Rolls Royce in Dahlewitz

„Wer am Wochenende und in Nachtschichten arbeitet, braucht einen besseren Freizeitausgleich.“

• Jan Andrä

stellvertretender Vertrauenskörper-Leiter im Volkswagen Sachsen Fahrzeugwerk in Zwickau

„Wir brauchen ein anderes Bewusstsein für unsere persönliche Zeit."

• Tilo Sauer

Betriebsrat bei Vodafone Bautzen

„Meine Zeit für meine Familie!“

• Daniela Schwaiger

Vertrauensfrau im VW Motorenwerk in Chemnitz

"Ich will leben und etwas erleben - und nicht arbeiten, um zu überleben."