Meine Arbeit, meine Zeit, mein Leben - Arbeitszeitgestaltung für Angestellte

Inhalte

Arbeiten von früh bis spät und danach ist immer noch nicht Feierabend - das kann ja mal vorkommen.

Aber leider gehören Zeitdruck, Stress und Hektik heute für viele Beschäftigte zum Alltag. Überlange Arbeitszeiten oder ständige Verfügbarkeit sind für viele Angestellte und Hochqualifizierte schon fast Normalität. Die eigenen Interessen an einer gesunden Balance zwischen Arbeit und Privatleben können dabei schnell auf der Strecke bleiben.

Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, wie durch gute Arbeitszeitregelungen Arbeit und Privatleben besser in Einklang gebracht werden können. Was können gute Modelle der Arbeitszeitgestaltung in Angestellten- und Hochqualifizierten-Bereichen sein? Wie kann den unterschiedlichen Zeitbedürfnissen in verschiedenen Lebensphasen Rechnung getragen werden? Worauf sollte man bei der Gestaltung von Arbeitszeitkonten achten? Welche Rechte und Möglichkeiten hat die Interessenvertretung? Wie kann man Beschäftigte sinnvoll in die Entwicklung und Umsetzung guter Lösungen einbeziehen?

Es besteht die Möglichkeit, im Seminar an konkreten betrieblichen Gestaltungsaufgaben der TeilnehmerInnen zu arbeiten und die Beratung bei Bedarf im Anschluss an das Seminar fortzuführen.

Themen im Seminar

• Aktuelle Trends zum Thema Arbeitszeit (Flexibilisierung,Verlängerung, Verfall von Arbeitszeit)
    • Regelungen in Gesetzen und Tarifverträgen
    • Möglichkeiten und Grenzen der Mitbestimmung bei der Gestaltung  von Arbeitszeit
    • Beteiligungsorientiertes Betriebsratshandeln und gewerkschaftliches Handeln bei der Gestaltung von Arbeitszeit speziell in Angestellten- und Hochqualifizierten-Bereichen

TeilnehmerInnen:

Das Seminar richtet sich an Betriebsrätinnen und Betriebsräte im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen, die sich mit der Gestaltung von Arbeitszeiten in Angestellten- und Hochqualifizierten-Bereichen befassen wollen.

§ 37,6 BetrVG, § 96,4 SGB IX/ BU-Gesetze einzelner Bundesländer