Tarife/Kfz/Aktionstag

Aktionstag im Kfz-Gewerbe: Rückenwind für Tarifverhandlungen und Forderung nach mehr Tarifbindung

• 01.06.2017
  • md
  • Aktuelles, Tarif, Kfz, Handwerk, Bildergalerie, Jugend/Azubis

Mit reger Beteiligung am Aktionstag der IG Metall haben sich 770 Metallerinnen und Metaller im Kfz-Handwerk am Donnerstag in Berlin, Brandenburg und Sachsen hinter die Forderungen der Gewerkschaft in der laufenden Tarifrunde der Branche gestellt.

Für fünf Prozent! Sternauto Berlin Foto: transitfoto.de, Christian von Polentz

Die IG Metall fordert für die Beschäftigten in Autohäusern und Kfz-Werkstätten des Bezirks fünf Prozent mehr Geld, bessere Übernahmebedingungen für Ausgebildete und eine weitere Angleichung der Entgelte in Brandenburg an die in Berlin. "Das ist echter Rückenwind für unsere Tarifverhandlung am Freitag", sagte Bodo Grzonka von der IG Metall-Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Nur mit tariflich abgesicherten Arbeitsbedingungen habe Handwerk nicht nur einen goldenen Boden, sondern auch eine Zukunft, sagte Grzonka und kritisierte, dass sich zu viele Arbeitgeber in der Kfz-Branche einer Tarifbindung entziehen wollten. Dies zeuge von mangelnder Wertschätzung dieser Arbeitgeber gegenüber ihren Belegschaften, sagte Grzonka. "Das ist unfair", so der IG Metaller, und werde den Mangel an Fachkräftenachwuchs verstärken, den die Branche schon heute beklage.

Mein Leben - Meine Zeit

• Carmen Bahlo

Betriebsratsvorsitzende ZF Getriebe Brandenburg

"Wir brauchen gesundheitsverträgliche Schichtsysteme. Zu viele Nachtschichten belasten die Menschen sehr."

• Dirk Scheller

Betriebsrat und Vertrauensmann bei GKN Driveline Mosel in Zwickau

„Es ist ungerecht, dass meine Kollegen im Westen 27 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch 156 Stunden weniger arbeiten für das gleiche Geld!“

• André Ramm

Vertrauensmann im Volkswagen Sachsen Motorenwerk Chemnitz

Für familienfreundliche Arbeitszeiten!

• Alexander Geisler

Vorsitzender der Jugend- und Ausbildungsvertretung im Siemens Schaltwerk in Berlin

„Mir ist die Gleichstellung bei der Arbeitszeit wichtig. Ungleichheit ausgedrückt durch unterschiedliche Wochenarbeitszeiten – das war gestern.“

• Bernd Bunzel

Betriebsrat, Koenig & Bauer Radebeul

"Wir alle haben das Recht auf freie Zeit mit unseren Familien, Sport und Hobbys. Arbeitszeit muss so gestaltet werden, dass dafür Zeit bleibt."