Tarife/Stahl Ost

• 28.02.2017
  • md
  • Aktuelles, Tarif, Stahl, Jugend/Azubis

Die erste Tarifverhandlung für die 8 000 Beschäftigten der ostdeutschen Stahlindustrie blieb am Dienstag in Berlin ergebnislos. Zu den Forderungen der IG Metall nach 4,5 Prozent mehr Geld und der Fortschreibung der Tarifverträge zu Altersteilzeit und Werkverträgen legten die Arbeitgeber kein Angebot vor.

Tarifverhandlung Stahl Ost am 28. Februar: Sie verhandeln für die IG Metall. Foto: Christian von Polentz, transitfoto.de

Hier geht's zum aktuellen Flugblatt(pdf, 413 KB)

Zur zweiten Verhandlung am 21. März, unterstrichen die Mitglieder der IG Metall-Verhandlungskommission, muss ein ernsthaftes Angebot auf den Tisch. Die Friedenspflicht ist mit dem 28. Februar 2017 zu Ende.

Die ostdeutsche Stahlindustrie erwartet für das Jahr 2017 weiterhin eine positive wirtschaftliche Entwicklung, sagte Olivier Höbel, Bezirksleiter IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen und Verhandlungsführer. „Auch mit Blick auf die Abnehmerbranchen der Stahlindustrie gehen wir von einer stabilen wirtschaftlichen Situation aus." Dies sei für die Stahlindustrie ein entscheidender Faktor.

Die IG Metall will außerdem in dieser Tarifrunde einen Zukunftsdialog mit den Arbeitgebern auf den Weg bringen. Betriebsräte aus ostdeutschen Stahlunternehmen registrieren: Die Branche hat zunehmend Probleme, Nachwuchs aus den Reihen der Schulabgänger zu gewinnen. „Die jungen Leute fragen immer stärker nach der Attraktivität der Arbeitsplätze und der Ausbildung in der ostdeutschen Stahlindustrie", sagte Olivier Höbel. „Wir wollen gemeinsam mit den Arbeitgebern einen Zukunftsdialog Jugend und Stahl führen, um Lösungen zu erarbeiten.“

Die IG Metall fordere den Erhalt der Altersteilzeit, damit ältere Beschäftigte zu vernünftigen Bedingungen aus dem Berufsleben aussteigen könnten und damit den Jüngeren Perspektiven eröffnen.

Mein Leben - Meine Zeit

• Franz Baßler

Jugend- und Auszubildendenvertreter im Volkswagen Sachsen Motorenwerk Chemnitz

"Mehr Zeit für mein Ehrenamt!"

• Cornelius Neubert

Vertrauenskörperleiter bei Mahle in Freiberg

„Die Stunden auf den Arbeitszeitkonten dürfen nicht überhand nehmen. Es ist besser, neue Arbeitsplätze zu schaffen, um so die Konten und die Menschen zu entlasten.“

• Jürgen Wolff

Vertrauenskörperleiter bei GE Power Conversion Berlin

„Ich arbeite gerne flexibel, aber nur, wenn ich das will.“

• Markus Kapitzke

Vertrauenskörperleiter und 2. stellvertr. Betriebsratsvorsitzender im BMW Motorradwerk Berlin

„Persönliche Flexible Arbeitszeit sorgt für zufriedene Menschen.“

• Jan Andrä

stellvertretender Vertrauenskörper-Leiter im Volkswagen Sachsen Fahrzeugwerk in Zwickau

„Wir brauchen ein anderes Bewusstsein für unsere persönliche Zeit."