Tarife/Stahl

• 28.03.2017
  • md
  • Aktuelles, Tarif, Stahl, Jugend/Azubis

Die Tarifkommission für die ostdeutsche Stahlindustrie hat das Verhandlungsergebnis für die Branche vom 21. März einstimmig gebilligt. "Ein guter Tarifabschluss in schwieriger Zeit", lautete der Tenor der Diskussion der Metallerinnen und Metaller auf ihrer Tagung am Dienstag in Schönefeld bei Berlin.

Jugendthema eigenständig durchgesetzt: Jetzt beginnt der Zukunftsdialog bei Stahl Foto: Christian von Polentz, transitfoto.de

Hier geht's zum neuen Flugblatt(pdf, 662 KB)

Die Mitglieder der Tarifkommission waren mit dem Verhandlungsergebnis vom 21. März zunächst in ihre Betriebe zurückgekehrt, um mit den Vertrauensleuten und Belegschaften darüber zu beraten. "Dieser Zwischenschritt, vor dem Beschluss der Tarifkommission nochmals Meinungen auszutauschen, war wichtig, richtig und gut", sagte Holger Wachsmann, Betriebsratsvorsitzender im größten ostdeutschen Stahlwerk ArcelorMittal Eisenhüttenstadt.

Die Vertrauensleute von Ilsenburger Grobblech haben dem Tarifabschluss 2017 einhellig zugestimmt, berichtete Volker Mittelstädt. "Das tragen wir mit", sei der Kommentar im Betrieb gewesen. Ebenso hätten die Metallerinnen und Metaller aus Ilsenburg den Zukunftsdialog "Jugend und Stahl" begrüßt. Hier müsse es

bald zu Vereinbarungen kommen.

"Bei uns wurde das Verhandlungsergebnis positiv bewertet, es passt in die Landschaft", sagte Mirko Bierbaum von den Schmiedewerken Gröditz. Nun gelte es, den Zukunftsdialog "Jugend und Stahl" anzustoßen und auszugestalten.

"Es ist ein annehmbares und tragfähiges Ergebnis", unterstrich Ralf Herrmann von Salzgitter Mannesmann Rohr Sachsen. Auffällig an der Tarifbewegung 2017 sei gewesen, dass sich viel mehr Kolleginnen und Kollegen als früher für tarifliche Themen interessierten. Insbesondere junge Leute hätten betont, sie wünschten sich mehr Qualifizierung über das ganze Arbeitsleben hinweg, um sich beruflich zu entwickeln und mehr zu verdienen.

Armin Benke von Feralpi Riesa sagte, die Forderungen und Verhandlungsergebnisse für den Flächentarif seien Orientierung und Richtschnur für die Angleichung der Einkommen in seinem Betrieb, wo ein Anerkennungstarifvertrag gilt.

Mein Leben - Meine Zeit

• Kathrin Schmidt

Vertrauensfrau bei Porsche in Leipzig

"Zeit nehmen, wenn ich es will. Wir brauchen gute Schichtpläne für ein gesundes Leben."

• Maximilian Koch

Jugend- und Auszubildendenvertreter bei IAV in Chemnitz/Stollberg

„Die Zeit stärkt uns – deswegen brauchen wir mehr freie Zeit.“

• Martin Passuth

Vorsitzender der Jugend- und Ausbildungsvertretung bei den Schmiedewerken Gröditz

„Ich lebe nicht, um zu arbeiten, sondern ich arbeite, um zu leben. Danach sollten sich auch die Arbeitszeiten richten.“

• Patrick Eilmes

Dual-Studierender in der Agravis AG in Riesa

„Mit Digitalisierung und Industrie 4.0 steigt die Produktivität, es kann zu einem Arbeitsplatzabbau kommen. Dafür brauchen wir eine Lösung.“

• Marco Thees

Vorsitzender der Jugend- und Ausbildungsvertretung bei Bitzer in Schkeuditz

„Viele qualifizierte Kollegen gehen in den Westen, weil sie dort weniger arbeiten für mehr Geld.“