Statement

Uwe Tröger

Vertrauensmann und Mitglied der Vertrauenskörper-Leitung bei Volkswagen Sachsen im Werk Zwickau

„Nachtschichten sind für den Körper schädlich und nicht gesund. Wir sind als Menschen einfach nicht dafür gebaut, nachts zu arbeiten.“

Die Verkürzung der Arbeitszeit im Osten ist eine Gerechtigkeitsfrage. Ich mag beispielsweise keine Nachtschichten und müsste dann weniger Zeit in Nachtschicht arbeiten. Normalerweise habe ich fünf Nachtschichten und ich hätte gerne weniger. Wir sind ein Drei-Schicht-Betrieb, also habe ich alle drei Wochen Nachtschicht.

Nach Nachtschichten habe ich keinen Schlafrhythmus mehr. Ich schleppe mich dann immer eine Woche versetzt hinterher. Es gibt jüngere Kollegen, die gerne dauernd Nachtschichten machen würden. In Nachtschichten verdienst Du mehr. Wir Menschen sind einfach nicht dafür gebaut, nachts zu arbeiten.

Im VW Sachsen Fahrzeugwerk Zwickau fertigen rund 8.000 Beschäftigte Passat, Golf und Karossen für Bentley.