Bernd Bunzel

Betriebsrat, Koenig & Bauer Radebeul

"Wir alle haben das Recht auf freie Zeit mit unseren Familien, Sport und Hobbys. Arbeitszeit muss so gestaltet werden, dass dafür Zeit bleibt."

"Bei der Gestaltung der Arbeitszeit müssen die Bedürfnisse der Mitarbeiter eine große Rolle spielen. Viele Familien haben es schwer die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.
Wir haben bei uns eine Betriebsvereinbarung zur Regelung von Gleitzeit, die bis März 2018 noch gültig ist. Flexibilität darf keine Einbahnstraße für die Arbeitgeberseite sein. Deshalb ist es uns wichtig, immer den Menschen und seine Gesundheit im Vordergrund zu stellen. Ich persönlich brauche mehr Zeit für Freizeit, für meine Hobbys und für Sport, um gesund zu bleiben."

Koenig & Bauer Standort Radebeul besteht aus vier einzelnen Gesellschaften. Rund 1.600 Beschäftigte und rund 100 Auszubildende insgesamt am Standort. Die Koenig und Bauer AG ist mit 200 Jahren der älteste Druckmaschinenhersteller der Welt. Weitere Produktionsstandorten beispielsweise in Deutschland, Österreich, Tschechische Republik, Italien, USA, Spanien. In Radebeul werden die Bogenoffsetdruckmaschinen vor allem für den Verpackungsdruck konstruiert, gefertigt, montiert und weltweit vertrieben.