Statement

Klaus Zombronner

Betriebsratsvorsitzender bei SIAG Tube & Tower in Leipzig

„ Schichtarbeit killt Familienzeit.“

Natürlich sind unsere Kolleginnen und Kollegen auch für eine Arbeitszeitverkürzung, aber nicht zum Nulltarif.

Wir haben im Unternehmen alle Höhen und Tiefen des Marktes mit verschiedenen Eigentümern durchlebt. Es wird für einen kleinen Betrieb mit rund 180 Beschäftigten immer schwerer, tariflich bei der Stange zu bleiben. Wir haben als Belegschaft schon immer unseren Beitrag in schwierigen Zeiten beigetragen und tun es bis heute.
 
Trotzdem ist der Weg der Verkürzung der Arbeitszeit der Richtige, auch für den Arbeitgeber, aber nicht zum Nulltarif und nicht nur zu Lasten der Belegschaft. Intelligentes Management, kreative Ideen , viel weniger Bürokratie, Einbindung der Belegschaften und Betriebsträte und der Gewerkschaften sollte die Regel werden. Nur zusammen schaffen wir diese Herausforderung.
 
SIAG Tube & Tower in Leipzig produziert Windtürme aus Stahl mit rund 180 Beschäftigten.