Halbleiterindustrie

In Sachsen ist die Zeit reif für Tarif in der Halbleiterindustrie

24.04.2024 | Die IG Metall macht Druck für Tariflöhne in der sächsischen Halbleiterindustrie. „Wir unterstützen die milliardenschweren öffentlichen Subventionen für die Zukunftsbranche in Sachsen“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Doch wer als Unternehmen staatliche Gelder in Anspruch nimmt, muss seinen Beschäftigten auch anständige Tarifbedingungen bieten. Die Zeit ist reif für einen Flächentarifvertrag in der sächsischen Halbleiterbranche.“

1. Mai 2024

Veranstaltungsübersicht zum 1. Mai 2024

23.04.2024 | Bereit für eine Tour von A wie Aue über S wie Schwedt bis Z wie Zwickau? Der Tag der Arbeit steht vor der Tür. Unsere Übersicht zu den Veranstaltungen in Berlin, Brandenburg und Sachsen.

Metall und Elektro

Tarifrunde Metall und Elektro: IG Metall startet bisher größte Beschäftigtenbefragung

22.04.2024 | An diesem Montag startet die bisher größte Beschäftigtenbefragung der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen in der Metall- und Elektroindustrie. Einen Monat lang haben die Beschäftigten Gelegenheit, ihre Erwartungen an die Tarifrunde im Herbst und ihre Einschätzungen zur wirtschaftlichen Lage mitzuteilen. „Heute startet unser Monat der Demokratie“, sagt IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Mit dieser umfassenden Befragung stellen wir unsere Tarifforderung für die rund 90.000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Berlin-Brandenburg-Sachsen auf eine ganz breite Basis.“

Gesellschaftspolitik

Fahrten zu den KZ-Gedenkstätten Ravensbrück und Theresienstadt

19.04.2024 | Jetzt anmelden: Die IG Metall Jugend Berlin-Brandenburg-Sachsen lädt zu KZ-Gedenkstättenfahrten am 4. Mai und 8. Juni ein. Denn nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.

Vertrauensleutewahlen 2024

„Vertrauensleute begeistern für den solidarischen Ansatz“

18.04.2024 | Wenn die IG Metall-Mitglieder bei Alstom in Hennigsdorf am 26. Juni ihre Vertrauensleute wählen, kandidiert Anja Guske-Eppmann erneut als IG Metall-Vertrauensfrau. „Vertrauensleute gibt es nie genug. Ich hoffe, dass sich noch viel mehr IG Metall-Mitglieder melden, um den Kreis der aktiven Vertrauensleute zu erweitern“, so Guske-Eppmanns Credo. „Vertrauensleute machen die Gewerkschaft im Betrieb erst richtig sichtbar.“

TESLA

IG Metall-Betriebsräte bei Tesla gegen Personalabbau

17.04.2024 | [UPDATE 17:40] Die IG Metallerinnen und Metaller im Tesla-Betriebsrat äußern sich in einer Pressemitteilung zu den angekündigten Entlassungen weltweit: "In den nächsten Tagen und Wochen werden wir uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln dafür einsetzen, dass so viele Kolleginnen und Kollegen wie möglich bei uns bleiben können."

Tarifrunde Textil 2024

Auf dem Weg zu fairen Löhnen in der ostdeutschen Textilindustrie!

17.04.2024 | Die Tarifrunde Textil nimmt Fahrt auf. Der Vorstand der IG Metall hat die Forderungen der Tarifkommission der ostdeutschen Textilindustrie genehmigt: 8,5 Prozent mehr Lohn, soziale Komponenten und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung sind Bestandteile der Forderung.

POLITIK

Gespräch mit Berliner Senatorin über gute Arbeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt

17.04.2024 | Dirk Schulze hat sich mit der Berliner Arbeits- und Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe getroffen. Es ging um Transformation und klimafreundliche Produktion sowie bessere Bedingungen für Ausbildung und Arbeitsmigration.

TARIFRUNDE HOLZ UND KUNSTSTOFF BERLIN-BRANDENBURG

Tarifabschluss bringt höhere Löhne und eine Inflationsausgleichs-Prämie ab Mai

16.04.2024 | Auch in Berlin-Brandenburg steht der Tarifabschluss in der Holz- und Kunststoff verarbeitenden Industrie 2024. Vorausgegangen waren sehr zähe Verhandlungen. Das zukünftige Lohnplus beträgt in Summe rund 10 Prozent bei einer Laufzeit von 21 Monaten.

OTTO BRENNER PREIS

Journalismuspreis für gesellschaftskritische Berichterstattung

15.04.2024 | Zum bereits 20. Mal verleiht die IG Metall nahe Otto Brenner Stiftung den gleichnamigen Preis für kritischen Journalismus. In Summe locken fast 50.000€ als Preisgelder. Ausgezeichnet werden gesellschaftlich relevante Beiträge zum Beispiel zu den Themen unternehmerische Verantwortung, Korruption oder Arbeitsausbeutung. Noch bis zum 30. Juni können Journalistinnen und Journalisten sich bewerben.