Eröffnung 27.06.2014

Fotografien: "Für Solidarność - Hinter der Mauer" ab 27. Juni

28.06.2014 | Am Freitag, dem 27. Juni um 18:00 Uhr, eröffnete die IG Metall Bezirksleitung in Berlin die Ausstellung "Für Solidarność - Hinter der Mauer“. In Kooperation mit dem Verband Polnischer Journalisten in Deutschland e. V. und der Geschäftsstelle der Polonia, in Berlin, Warszawa und Gdansk will die Ausstellung an den 25. Jahrestag der ersten freien Wahlen in Polen erinnern.

Am 04. Juni 1989, nach langen und zähen Gesprächen des Runden Tisches, gingen Polen an die Wahlurnen, um mit Mehrheit der Stimmen die Vertreter von „Solidarnoc'” zu wählen.

Der Fotograf Marian Stefanowski aus Berlin, dokumentiert den Weg seit der Einführung des Kriegsrechts bis zur Erlangung der Freiheit, aus der Sicht der aktiven Mitglieder der Pro-Solidarnoc'-Bewegung und Bewohner von Berlin West, die in den Jahren 1982 bis Ende des vergangenen Jahrhunderts diese Ereignisse begleiteten und mitprägten.

Solidarność wurde zum Symbol für alle anderen Länder des Ostblocks. Neun Jahre nach dem Ausbruch des Streiks in der Lenin-Werft in Gdansk und der Gründung der Unabhängigen Selbstverwalteten Gewerkschaft „Solidarność“ und fast acht Jahre nach der Erstickung der freiheitlichen Auflehnung und der Einführung des Kriegsrechts, ist Polen ein souveräner, demokratischer Staat geworden.

Vernissage

27. Juni um 18:00 Uhr

Olivier Höbel, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen

Basil Kerski, Direktor des Europäischen Zentrums der Solidarität (ECS) in Gdansk

Wojciech Drozdek, Kurator

Dorota Danielewicz, Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin,
liest aus ihrem Buch „Auf der Suche nach der Seele Berlins“

Laudatio: Dr. Piotr Olszówka

Ausstellungsverantwortung:
Verband Polnischer Journalisten in Deutschland e.V.
und der Geschäftsstelle der Polonia
Bundesallee 216 -218