Tarif/Metall- und Elektroindustrie

Weiter volle Kraft voraus: Bislang 27000 Metallerinnen und Metaller im Warnstreik

• 11.05.2016
  • md
  • Aktuelles, Metall-/Elektro, Tarif, Bildergalerie

Mehr als 27000 Beschäftigte sind bisher in Berlin, Brandenburg und Sachsen den Aufrufen der IG Metall zum Warnstreik gefolgt. Rund 1 800 Metallerinnen und Metaller beteiligten sich am Mittwoch an den Aktionen. Die Warnstreiks werden am Donnerstag fortgesetzt.

Die IG Metall fordert fünf Prozent mehr Geld für eine Laufzeit von zwölf Monaten. Außerdem will sie für die Auszubildenden in Berlin und Brandenburg eine überproportionale Erhöhung der Vergütungen und deren prozentuale Anbindung an das Facharbeiter-Eckentgelt durchsetzen. Bislang verdienen Auszubildende in Berlin und Brandenburg rund 25 Euro weniger als zum Beispiel ihre Kolleginnen und Kollegen in Sachsen.

In Sachsen waren am Mittwoch rund 1200 Beschäftigte in neun Betrieben im Warnstreik. In Berlin und Brandenburg waren rund 600 Warnstreikende in drei Betrieben vor den Werktoren.

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall