Rechten Parolen begegnen – Demokratie stärken!

Wer die Demokratie stärken will, sollte rechten Parolen oder gedankenlosen Bemerkungen entgegentreten. Aber in der Situation sind wir mitunter sprachlos. Um die richtigen Worte und Informationen zu finden, gibt es Hilfe:

Die Gelbe Hand

Der Verein wurde 1986 gegründet mit dem Motto: "Mach meinen Kumpel nicht an". "Wir erleben einen gestiegenen Redebedarf vor Ort und beraten Gewerkschafter, wie sie mit Rechtspopulisten und Rechtsextremen umgehen können. Wenn Betriebsräte uns rufen, kommen wir und geben Impulse", sagt Mark Haarfeldt von der Gelben Hand, die der Hans-Böckler-Stiftung nahesteht.

Kontakt:

www.gelbehand.de

IG Metall-Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus"

Die IG Metall-Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" steht für respektvolles Miteinander und setzt ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung. Lokale Aktionen und Veranstaltungen werden unterstützt, Seminare und Workshops veranstaltet.

Mehr Infos:

www.respekt.tv

"Rechtspopulismus und AfD"

Im Bildungsangebot der IG Metall gibt es einwöchige Kurse, die fit machen im Umgang mit Rechtspopulismus. "Neben zahlreichen Fakten und Hintergrundinformationen unterstützen wir Euch dabei, spezifische Strategien im Umgang mit den aktuellen Angriffen von rechts zu entwickeln".

Die nächsten Termine: 28. Januar bis 02. Februar 2018 und 12. bis 17. August 2018 im IG Metall Bildungszentrum Berlin-Pichelssee.

Mehr Informationen gibt es im Bildungsprogramm der IG Metall

Auf Anfrage bietet die Referentin Chaja Boebel auch Inhouse-Seminare oder Workshops an (Ein Tag, 2,5 Tage, Wochenendveranstaltungen.) Bitte einfach Kontakt aufnehmen: chaja-charlotte.boebeldon't want spam(at)igmetall.de

Das Netzwerk Demokratie und Courage

Das Netzwerk Demokratie und Courage (NDC) aus Dresden steht in zwölf Bundesländern mit Projekten in Schulen und Betrieben allen zur Seite, die Hetze und Fremdenhass ablehnen. "Mischt Euch ein, geht auf Demos, sprecht im Freundes- und Kollegenkreis an, wenn demokratie- und menschenfeindliche Bemerkungen fallen. Wir helfen mit Argumenten und Trainingsseminaren", sagt Dana Fuchs vom NDC.

Kontakt:

argudon't want spam(at)netzwerk-courage.de

"Aufstehen gegen Rassismus - Die Stammtischkämpferinnen und -kämpfer"

Die Stammtischkämpferinnen und -kämpfer bieten Tagesseminare an. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben dabei die Fähigkeit, Alltagsrassismus, Ausgrenzung und Vorurteilen zu begegnen.

Die Ausbildung dauert sechs Stunden - mit Pausen. Wer sich für Kurstermine anmelden will oder Termine für Vor-Ort-Kurse vorschlagen will, schreibt bitte eine E-Mail an stefanie.haberkerndon't want spam(at)igmetall.de

Mehr Infos:

www.aufstehen-gegen-rassismus.de

Seminarflyer

• Zerschlagung der Gewerkschaften 1933
  • "Arbeit: sicher und fair - FÜR ALLE"
  • Respekt! Kein Platz für Rassismus
  • Zwischen Familie und Beruf ist kein Platz für ein Oder!
  • Mitglied werden in der IG Metall

WIR in der IG Metall

• Martin Raschke

Gerade mit Blick auf den Wandel der Arbeitswelt ist es wichtig, Zeit für Weiterbildung und Qualifizierungen zu bekommen. Denn nur so schafft man gerade für junge Arbeitnehmer eine Perspektive für die Zukunft.

• Heike Meyer

Tarifkommissionsmitglied bei Adient in Zwickau

„Schichtarbeit ist nicht gesund.“

• Dirk Gruber

Betriebsratsvorsitzender bei Ro-Do Wärmedienst Berlin

„Kurzfristige, stündliche Mehrarbeit – da bleibt kaum Zeit für die Familie“

• Harald Frick

Betriebsratsvorsitzender bei Astronergy Solarmodule

"Wir müssen uns um bessere Regelungen für Schichtarbeit bemühen, weil Schichtarbeit die Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen angreift. Es ist Raubbau an der Gesundheit."

• Isabell Gonzales und Tobias Ziegenhagen

JAVis ZF Getriebe Brandenburg

„Wir leben nicht, um zu arbeiten, sondern wir wollen auch neben der Arbeit noch leben.“