Rechten Parolen begegnen – Demokratie stärken!

Wer die Demokratie stärken will, sollte rechten Parolen oder gedankenlosen Bemerkungen entgegentreten. Aber in der Situation sind wir mitunter sprachlos. Um die richtigen Worte und Informationen zu finden, gibt es Hilfe:

Die Gelbe Hand

Der Verein wurde 1986 gegründet mit dem Motto: "Mach meinen Kumpel nicht an". "Wir erleben einen gestiegenen Redebedarf vor Ort und beraten Gewerkschafter, wie sie mit Rechtspopulisten und Rechtsextremen umgehen können. Wenn Betriebsräte uns rufen, kommen wir und geben Impulse", sagt Mark Haarfeldt von der Gelben Hand, die der Hans-Böckler-Stiftung nahesteht.

Kontakt:

www.gelbehand.de

IG Metall-Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus"

Die IG Metall-Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" steht für respektvolles Miteinander und setzt ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung. Lokale Aktionen und Veranstaltungen werden unterstützt, Seminare und Workshops veranstaltet.

Mehr Infos:

www.respekt.tv

"Rechtspopulismus und AfD"

Im Bildungsangebot der IG Metall gibt es einwöchige Kurse, die fit machen im Umgang mit Rechtspopulismus. "Neben zahlreichen Fakten und Hintergrundinformationen unterstützen wir Euch dabei, spezifische Strategien im Umgang mit den aktuellen Angriffen von rechts zu entwickeln".

Die nächsten Termine: 28. Januar bis 02. Februar 2018 und 12. bis 17. August 2018 im IG Metall Bildungszentrum Berlin-Pichelssee.

Mehr Informationen gibt es im Bildungsprogramm der IG Metall

Auf Anfrage bietet die Referentin Chaja Boebel auch Inhouse-Seminare oder Workshops an (Ein Tag, 2,5 Tage, Wochenendveranstaltungen.) Bitte einfach Kontakt aufnehmen: chaja-charlotte.boebeldon't want spam(at)igmetall.de

Das Netzwerk Demokratie und Courage

Das Netzwerk Demokratie und Courage (NDC) aus Dresden steht in zwölf Bundesländern mit Projekten in Schulen und Betrieben allen zur Seite, die Hetze und Fremdenhass ablehnen. "Mischt Euch ein, geht auf Demos, sprecht im Freundes- und Kollegenkreis an, wenn demokratie- und menschenfeindliche Bemerkungen fallen. Wir helfen mit Argumenten und Trainingsseminaren", sagt Dana Fuchs vom NDC.

Kontakt:

argudon't want spam(at)netzwerk-courage.de

"Aufstehen gegen Rassismus - Die Stammtischkämpferinnen und -kämpfer"

Die Stammtischkämpferinnen und -kämpfer bieten Tagesseminare an. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben dabei die Fähigkeit, Alltagsrassismus, Ausgrenzung und Vorurteilen zu begegnen.

Die Ausbildung dauert sechs Stunden - mit Pausen. Wer sich für Kurstermine anmelden will oder Termine für Vor-Ort-Kurse vorschlagen will, schreibt bitte eine E-Mail an stefanie.haberkerndon't want spam(at)igmetall.de

Mehr Infos:

www.aufstehen-gegen-rassismus.de

Seminarflyer

Mai17

17.05.2018 - 10.08.2018

„en Route“ - Silvia Lorenz und Peter Pilz

• Zerschlagung der Gewerkschaften 1933
  • "Arbeit: sicher und fair - FÜR ALLE"
  • Respekt! Kein Platz für Rassismus
  • Zwischen Familie und Beruf ist kein Platz für ein Oder!
  • Mitglied werden in der IG Metall

WIR in der IG Metall

• Sabine Dziewior

Vorsitzende Jugend- und Auszubildendenvertreterin bei Hach Lange Berlin

„Ich wünsche mir mehr Zeit zum Leben. Schichtarbeit schränkt mein Privatleben sehr ein und entfernt mich von meinen Freunden.“

• Sandra Sass

stellvertretende Betriebsratsvorsitzende bei ISH (Innomative Systems Hainichen)

„Ich brauch mehr Zeit für meine Familie und für Freizeit.“

• Lisa Koischwitz

Mitglied der Vertrauenskörperleitung bei Volkswagen Sachsen im Fahrzeugwerk Zwickau

"Mit Hilfe einer 35-Stunden-Woche wird aus Teilzeit endlich Vollzeit.‘‘

• René Eppendorfer

Vertrauensmann im Volkswagen Sachsen Motorenwerk Chemnitz

"Mehr Zeit fürs Ehrenamt!"

• Daniel Fritzsch

Betriebsrat bei Stern Auto in Dresden

„Wir brauchen ein Überstunden-Management. Wir stehen zu jeder Zeit für unsere Kunden ein, doch jede Überstunde, die wir leisten, muss auch gemanagt werden.“