Berliner Tischlerhandwerk

• 04.07.2017
  • mp/bb
  • Aktuelles, Handwerk, Holz und Kunststoff

Im Juli steigen die Entgelte im Berliner Tischlerhandwerk um 3,5 Prozent. Diese Entgelterhöhung ist bereits 2016 zwischen der IG Metall und der Berliner Tischlerinnung in einem langfristigen Tarifvertrag vereinbart worden. Ab Juli greift er.

Das Eckentgelt liegt jetzt bei 12,63 Euro. In der Konsequenz erhöht sich das Weihnachtsgeld auf 879,05 Euro. Auszubildende erhalten je Überstunde 9 Euro. "Zu den nächsten tariflichen Vorhaben wird sich die Tarifkommission darauf verständigen, mit welchen Forderungen sie in die Verhandlungen über eine betriebliche Altersversorgung geht", erklärte Burkhard Bildt von der Berliner IG Metall. Des Weiteren steht eine Entscheidung über die Aufnahme von Verhandlungen zu den Ausbildungsvergütungen an, die aus dem Jahr 2014 stammen.

„Nach mehr als 24 Jahren Tariflosigkeit im Tischlerhandwerk in Berlin hat die Tarifkommission im letzten Jahr als Team ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Das hat mal wieder gezeigt: Gemeinsam sind wir stark! So machen wir jetzt bei den nächsten Schritten weiter“, sagte Markus Plagmann, Bezirkssekretär der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen.

• Zerschlagung der Gewerkschaften 1933
  • "Arbeit: sicher und fair - FÜR ALLE"
  • Respekt! Kein Platz für Rassismus
  • Zwischen Familie und Beruf ist kein Platz für ein Oder!
  • Mitglied werden in der IG Metall

WIR in der IG Metall

• René Utoff

Betriebsratsvorsitzender bei Volkswagen Sachsen Motorenwerk in Chemnitz

"Die Kolleginnen und Kollegen brauchen in Zeiten der Digitalisierung Zeit für Weiterbildung. Bei einer Reduzierung auf 35 Stunden könnte ein Teil der Zeit für die Qualifikation eingesetzt werden."

• Maik Schneider

Betriebsrat bei der Thales Transportation Systems GmbH in Berlin

"Langzeitarbeitszeitkonten bieten viele Chancen für Beschäftigte: Zeit wird angespart, um einen Urlaub zu verlängern, die Elternzeit auszudehnen oder Zeit für die Pflege von Angehörigen zu haben. Die Beschäftigten müssen natürlich darüber verfügen können."

• Daniela Kiss

Betriebsrätin bei Leesys Electronic Systems in Leipzig

„Mein einziges Leben ist wertvolle Lebenszeit“

• Heike Meyer

Tarifkommissionsmitglied bei Adient in Zwickau

„Schichtarbeit ist nicht gesund.“

• Uwe Heinig

Betriebsrat und stellvertr. Vertrauenskörperleiter im Siemens Schaltwerk Berlin

„Am Wochenende gehört Papa uns.“