Metall und Elektro

Ab Juni: 5,2 Prozent mehr im Monat!

31.05.2023 | Die harte Tarifrunde Metall und Elektro zahlt sich aus: Im Juni steigen die Gehälter um 5,2 Prozent. Es ist die größte tabellenwirksame Entgelterhöhung seit 20 Jahren. Damit gibt es ab jetzt jeden Monat deutlich mehr Geld auf dem Konto. Solidarität gewinnt, Solidarität zahlt sich aus.

Allein in Berlin, Brandenburg und Sachsen haben in der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022 rund 28.000 Kolleg*innen mit Warnstreiks Druck gemacht. Diese Auseinandersetzung war kein Zuckerschlecken. Umso erfreulicher ist der Blick auf die nächste Gehaltszahlung. 5,2 Prozent gibt es mehr im Monat – und das dauerhaft. Insgesamt gibt es sogar viermal mehr Geld durch den Tarifabschluss: Zwei spürbare Lohner­höhungen, jetzt im Juni 2023 und noch einmal um 3,3 Prozent im Mai 2024. Und zwei steuer- und abgabefreie Einmalzahlungen von jeweils 1.500 Euro – einmal Anfang 2023 und noch einmal Anfang 2024.

Mehr Infos in unserem Flugblatt, der aktuellen Ausgabe der metallnachrichten.

Was das für Dich genau in Euro jeden Monat bedeutet, zeigen Dir unsere Tarifkärtchen. Die bekommst Du auf Papier ab jetzt in Deiner IG Metall-Geschäftsstelle. Als PDF findest Du sie auch hier – einmal für Berlin-Brandenburg und einmal für Sachsen.

Von: ms