Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

• 24.10.2017
  • md
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektro, Arbeitszeit

Sechs Prozent mehr Geld und Wahlmöglichkeiten für Arbeitszeitmodelle, die zur heutigen Zeit passen - mit dieser Forderung ziehen die Metaller2018 in die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Das beschlossen die Mitglieder der Tarifkommissionen der IG Metall für Berlin, Brandenburg und Sachsen am Dienstag in Radebeul. Zugleich stand die Kündigung der laufenden Entgelt- und Manteltarifverträge auf der Tagesordnung.

Olivier Höbel: Für mehr Verfügungsmöglichkeiten über unsere Zeit Foto: André Wirsig

„Wir wollen deutliche Einkommensverbesserungen und mehr Verfügungsmöglichkeiten über die Zeit“, sagte Olivier Höbel, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen. Die Digitalisierung der Arbeitswelt fordere von den Beschäftigten eine nie gekannte Flexibilität. „Dies ist unaufhaltsam, aber die Unternehmen sollen darüber nicht allein entscheiden. Es ist Zeit, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mehr Selbstbestimmung über ihre Arbeitszeit gewinnen.“ Für Beschäftigte in belastenden Arbeitszeitmodellen wie Schichtbetrieb sowie für jene, die Angehörige pflegen oder Kinder betreuen, soll es einen Teil-Entgeltausgleich geben, wenn sie ihre Arbeitszeit reduzieren.

Hier geht's zum aktuellen Flugblatt

„Für die ostdeutschen Tarifgebiete erwarten wir von den Arbeitgebern eine ernsthafte und belastbare Verhandlungsverpflichtung für einen Prozess der Angleichung der Entgelte, Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen“, sagte Olivier Höbel. Die Ost-West-Unterscheidung sei in der Metall- und Elektroindustrie überholt und müsse 27 Jahre nach der deutschen Einheit in einem überschaubaren Zeitraum überwunden werden, so Höbel.

Die erste Tarifverhandlung für Sachsen findet am 17. November ab 10 Uhr  in Radebeul statt. Der erste Termin für Berlin und Brandenburg ist für den 15. November 10 Uhr in Berlin geplant.

• Zerschlagung der Gewerkschaften 1933
  • "Arbeit: sicher und fair - FÜR ALLE"
  • Respekt! Kein Platz für Rassismus
  • Zwischen Familie und Beruf ist kein Platz für ein Oder!
  • Mitglied werden in der IG Metall

WIR in der IG Metall

• Horst Schütt

Betriebsrat bei Otis ES in Berlin

„Mobiles Arbeiten muss gut geregelt werden.“

• René Utoff

Betriebsratsvorsitzender bei Volkswagen Sachsen Motorenwerk in Chemnitz

"Die Kolleginnen und Kollegen brauchen in Zeiten der Digitalisierung Zeit für Weiterbildung. Bei einer Reduzierung auf 35 Stunden könnte ein Teil der Zeit für die Qualifikation eingesetzt werden."

• Philipp Prause

Jugend- und Auszubildendenvertreter im VW Motorenwerk in Chemnitz

„Wir sparen im Betrieb Überstunden in Arbeitszeitkonten an. Ich möchte über diese Zeit selbst verfügen können.“

• René Eppendorfer

Vertrauensmann im Volkswagen Sachsen Motorenwerk Chemnitz

"Mehr Zeit fürs Ehrenamt!"

• Daniel Fritzsch

Betriebsrat bei Stern Auto in Dresden

„Wir brauchen ein Überstunden-Management. Wir stehen zu jeder Zeit für unsere Kunden ein, doch jede Überstunde, die wir leisten, muss auch gemanagt werden.“