Veranstaltungshinweis

Diskussion im Livestream: „Tesla ante portas – wie zukunftsfähig ist die deutsche Autoindustrie?“

13.09.2021 | „Tesla ante portas!“ Welchen Einfluss hat die Ansiedlung der Tesla Gigafactory im brandenburgischen Grünheide auf die Automobilindustrie in Deutschland und Europa? Wie ist die Branche auf die neue Ära der Mobilität vorbereitet? Diese Fragen stehen am 15. September im Mittelpunkt einer digitalen Veranstaltung des Bayerischen Forschungsinstituts für digitale Transformation. An der Paneldiskussion nimmt auch Birgit Dietze, Bezirksleiterin der IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen teil.

Foto: IG Metall

Über Jahrzehnte galt die Automobilindustrie als Erfolgsmodell der deutschen Wirtschaft. Aber ist sie für ein verändertes Mobilitätskonzept gut aufgestellt? Mit welchen Konzepten begegnen die deutschen Autobauer den ökologischen Herausforderungen? Und wie verändert sich die Arbeitswelt für die Beschäftigten? Welche Qualifikationen brauchen sie?

Insbesondere in der neuen Gigafactory von Tesla, die derzeit vor den Toren Berlins entsteht und schon bald viele Tausend neue Arbeitsplätze schaffen soll, sehen Experten „nicht weniger als die Anfrage an die Zukunftsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie“, so formuliert es die das Bayerische Forschungsinstitut für digitale Transformation in seiner Einladung zur Diskussionsveranstaltung am 15. September von 18 bis 20 Uhr.

Eingeleitet wird die Paneldiskussion mit einer Keynote von Dr. Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender von Porsche und Konzernvorstand von Volkswagen. Anschließend diskutiert Bezirksleiterin Birgit Dietze mit Dr. Oliver Blume, Anja Hendel (Diconium), Professor Dr. Manfred Broy (TU München) und Christoph Bornschein (TLGG) zu Fragen wie:

• Mit welchen Konzepten begegnet die Automobilindustrie der ökologischen Herausforderung? Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus?
  • Wie lassen sich die gewachsenen Stärken im Automobilbau mit den neuen Kompetenzen um die Software verbinden?
  • Mit welchen Strategien begegnen die deutschen Automobilunternehmen den Herausforderungen von Internet und Cloud? Welche Rolle spielen Daten und Plattformen in den Geschäftsmodellen der Zukunft?
  • Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft in der Automobilindustrie aus? Was heißt das für die Kultur der Unternehmen, die Qualifikationen und die Beziehungen zwischen den Sozialparteien?

Die Veranstaltung aus der Bayerischen Akademie der Wissenschaften wird am 15. September von 18 bis 20 Uhr per Livestream übertragen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.

Von: tt