Vertrauensleute-Ausschuss im Bezirk

• 18.10.2021
  • aw
  • Aktuelles, Vertrauensleute

Zwei Tage haben sich die Spitzen der örtlichen Vertrauensleuteausschüsse in Berlin getroffen und miteinander über kommende Projekte und Themen beraten. Ein zentrales Thema war die Kampagne zur Betriebsratswahl im Frühjahr 2022. Inga Neumann aus dem Ressort Betriebspolitik im IG Metall Vorstand präsentierte die Kampagne mit dem Titel "Team IG Metall". Die Vertrauensleute berichteten über den Stand der Vorbereitungen in den Betrieben im Bezirk.

Zum Aktionstag am 29. Oktober 2021 wurde das Programm vorgestellt und organisatorische Details konnten abgestimmt werden. Aus den Geschäftsstellen werden einige Delegationen nach Berlin fahren, um auf den Schiffen auf der Spree und vor der Bühne beim Politischen Frühstück im Berliner Regierungsviertel die Forderungen der Metallerinnen und Metaller an die Politik zu unterstreichen.

Selma Tabak-Balks stellte den Vertrauensleuten das Transferprojekt „Weiterbildungsmentor*innen“ vor. Seit September 2021 begleitet sie als Mentorencoach Vertrauensleute und Betriebsräte im Bezirk. Das Projekt hat zum Ziel, Vertrauensleute für die innerbetriebliche Weiterbildungsberatung zu qualifizieren. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Transformation. Damit begleiten die Mentoren im Projekt gemeinsam mit dem Betriebsrat die Beschäftigten durch berufliche Veränderungsprozesse.

Am 14. Oktober abends gratulierten die Vertrauensleute virtuell dem neu gewählten Vertrauenskörperleiter im Leipziger BMW-Werk, Nino Vogel. Der herzliche Dank ging an Robert Döring für viele Jahre gute Leitung der Vertrauensleutearbeit im BMW-Werk.

Einig waren sich alle Vertrauensleute und Hauptamtlichen nach dem Ausschuss: "Das war genial: Zwei Tage live und in echt mit dem bezirklichen Vertrauensleuteausschuss in Berlin.“

Einige Vertrauensleute haben sich schon zur Mitbestimmungskonferenz vom 29. bis 31. Dezember im Bildungszentrum Berlin angemeldet. Das  Programm der Konferenz wurde vorgestellt und diskutiert. Noch gibt es freie Plätze. Zum Programm:

• Infos, Fotos, Videos vom Aktionstag

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall