Pressemitteilung vom 31. Januar 2023

GKN Driveline Mosel: IG Metall hat Forderungen für einen Sozialtarifvertrag übergeben

31.01.2023 | Die IG Metall Zwickau hat die Forderungen für einen Sozialtarifvertrag an die Geschäftsführung von GKN Driveline am Montagnachmittag, 30. Januar, übergeben. Die Beschäftigten des von Schließung bedrohten Werks der Gelenkwelle Mosel hatten am 29. Januar beschlossen, dass Verhandlungen um einen Sozialtarifvertrag aufgenommen werden sollen. Gleichzeitig stellten sie aber klar: Der Erhalt der mehr als 800 Arbeitsplätze hat nach wie vor oberste Priorität.

„Die Zeit drängt, deshalb haben wir keine 24 Stunden verstreichen lassen, um die Forderungen an die Geschäftsführung zu übergeben“, sagte Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau und Verhandlungsführer. „Wir haben der Geschäftsführung mehrere Verhandlungstermine unterbreitet und erwarten, dass wir zeitnah an den Verhandlungstisch kommen, schließlich geht es um das Schicksal von vielen Menschen. Die mehr als 800 Kolleginnen und Kollegen und ihre Familien brauchen eine Perspektive.“

Im Sozialtarifvertrag sollen neben anderen Forderungen auch die Gründung einer Transfergesellschaft sowie Abfindungen der Beschäftigten geregelt werden.

„Vorrangig geht es den Kolleginnen und Kollegen aber um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze! Daher soll der Arbeitgeber nun auch aufgefordert werden, aktiv auf Investorensuche zu gehen“, erklärte Benjamin Zabel, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall.

Als GKN Mitte Januar seine Pläne bekannt gegeben hatte, das Werk im sächsischen Zwickau-Mosel mit über 800 Beschäftigten zu schließen und an weiteren deutschen Standorten Arbeitsplätze abzubauen, hatte sich direkt Widerstand formiert. Am vergangenen Sonntag, 29. Januar, hatte die IG Metall Zwickau zur Mitgliederversammlung eingeladen. Mehr als 600 Kolleginnen und Kollegen diskutierten in der Sachsenlandhalle Glauchau über die drohende Werksschließung und verständigten sich über das weitere Vorgehen. Große Einigkeit herrschte unter den Beschäftigten nicht nur darüber, die Geschäftsführung zur Aufnahme von Verhandlungen für einen Sozialtarifvertrag aufzunehmen, sondern auch darüber, dass es „eine lautlose Werksschließung mit uns nicht geben wird“, wie Betriebsratsvorsitzender Jörg Kirsten die Stimmung zusammenfasste.

Mehr Informationen zur Mitgliederversammlung gibt es auf der Internetseite der IG Metall Zwickau ((https://igm-zwickau.de/aktuelles/meldung/gemeinsam-kaempfen-wir-um-den-erhalt-eurer-arbeitsplaetze/)). Über aktuelle Entwicklungen bei GKN Driveline informiert die IG Metall über diesen Link (( gkn.igm-zwickau.de/)).

Für Rückfragen: Pressestelle Berlin-Brandenburg-Sachsen – 030 25 37 50 32

Von: kk