Tesla

Heiße Gespräche und eisige Abkühlung

  • 17.08.2022
  • th
  • Aktuelles

Heiß geht es bei Tesla im neuen Werk in Grünheide im Ringen um gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne oft her. In der aktuellen Hitze brachte die IG Metall den Beschäftigten jetzt auch eine Abkühlung per Eis nach dem Motto: Cool bleiben für gute Arbeit bei Tesla. Bei Vanille, Schokolade und Joghurt-Cranberry gab es am Bahnhof Fangschleuse intensive Gespräche zu den Anliegen der Beschäftigten.

Cool bleiben für gute Arbeitsbedingungen - das Motto der IG Metall-Aktion. (Bild: IGM)

Die IG Metall Bezirksleitung Berlin Brandenburg Sachsen hat im vergangenen Jahr ein Tesla-Büro errichtet, um mit den Kolleginnen und Kollegen in dem neuen Werk in Grünheide noch besser in Kontakt treten zu können. Der Bedarf ist groß, das zeigt die starke Resonanz der Tesla-Beschäftigten, die auf dem Weg zur Arbeit oder zurück nach Hause an dem IG Metall-Büro vorbeikommen. Nun gab die IG Metall den Kolleg*innen zum Schichtwechsel ein Eis aus, um Kontakte zu intensivieren und neue aufzubauen.

Ein erfolgreicher Aktionstag: Das Interesse nicht nur am Eis war groß. Bei der Gelegenheit kam es zu einem intensiven Austausch über die aktuelle Lage im Betrieb und die Erwartungen und Forderungen der Beschäftigten. Wichtige Themen waren zum Beispiel Lohnunterschiede zu anderen Automobilherstellern in Deutschland, die Arbeitssicherheit und das Recht, sich gewerkschaftlich zu organisieren. Auch eine schillernde Figur wie Elon Musk steht schließlich nicht über dem Grundgesetz. Und die IG Metall machte klar: Gute Löhne und Arbeitsbedingungen kommen nicht von allein. Wer etwas erreichen will, muss sich gewerkschaftlich organisieren. So lässt sich gemeinsam etwas bewegen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein großer Andrang und gute Stimmung am Aktionsstand herrschten und neue Kontakte geknüpft werden konnten. Denn es war nicht nur sehr heiß. Es kam an der Bahnstation Fangschleuse auch wiederholt zu Zugverspätungen und –ausfällen. Umso größer die Freude bei vielen über das kostenlose Eis und die Möglichkeit, die Wartezeit bei einem Gespräch mit der IG Metall sinnvoll zu verbringen.


Aktuelles

Pinnwand

  • Infos, Fotos, Videos vom Aktionstag

  • Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

    Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

  • Infobrief Recht

    Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall

  • 'prägnant' - Der Newsletter zur Wirtschafts- und Strukturpolitik im IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen

     Newsletter zur Wirtschafts- und Strukturpolitik

  • Kampagnen der IG Metall

    Kampagnen der IG Metall