Neue Halberg Guss - Mit Berichterstattung

• 25.07.2018
  • aw
  • Aktuelles, Pressemitteilung

Nachdem am gestrigen Tag auch die sechste Verhandlung zwischen der IG Metall und der Geschäftsführung der Neue Halberg Guss über einen Sozialtarifvertrag ohne Ergebnis geblieben ist, fordert die IG Metall das Unternehmen heute zu einer Schlichtung auf. Dafür schlägt die IG Metall Lothar A. Jordan als Schlichter vor.

Foto: Wolfgang Zeyen - Streikversammlung bei Halberg Guss in Leipzig am 25. Juli 2018

Foto: Frank Rumpenhorst - Pressegespräch am 25. Juli 2018 in Frankfurt am Main

Jordan ist ehemaliger Vizepräsident des Arbeitsgerichts Mannheim und war 35 Jahre an verschiedenen Arbeitsgerichten als Richter tätig. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Leitung von Schlichtungs- und Einigungsstellenverfahren im gesamten Bundesgebiet.

Olivier Höbel und Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen bzw. der IG Metall Mitte: "Unser Angebot an die Arbeitgeberseite ist, sich auf das Schlichtungsverfahren und den von uns vorgeschlagenen Schlichter einzulassen. Dann, und nur dann sind wir bereit, den Streik in Leipzig und in Saarbrücken mit Beginn der Schlichtung vorerst auszusetzen. Dies könnte bereits am kommenden Montag der Fall sein. Dabei ist aber auch klar: Es geht um eine Aussetzung unter den genannten Bedingungen, nicht um die Beendigung des Streiks."

Höbel und Köhlinger führen zur Begründung dieses Schrittes aus: „Unsere Kolleginnen und Kollegen in Leipzig und Saarbrücken streiken seit Mitte Juni, die Fernwirkungen auf die deutsche und internationale Industrie sind inzwischen breit gefächert. Die Fernwirkungen zeigen, welch große Bedeutung die Neue Halberg Guss für die Industrie hat und auch künftig haben könnte, würde sie gut und verantwortlich gemanagt. In inzwischen sechs Verhandlungen mussten wir aber feststellen, dass die Geschäftsführung dies nicht tut und den Arbeitskampf zusätzlich in unverantwortlicher Weise eskaliert. Im Kern hat sie die Schließung des Werks in Leipzig und einen erheblichen Arbeitsplatzabbau in Saarbrücken angekündigt, ohne eine soziale Verantwortung für die davon betroffenen Kolleginnen und Kollegen übernehmen zu wollen. Eine historisch einmalige Provokation war es, im Laufe der Verhandlungen das ursprüngliche Abfindungsangebot gegenüber der IG Metall noch zu reduzieren, keine Sicherheit für die tatsächliche Auszahlung an alle Betroffenen zu geben und nicht in eine Maßregelungsklausel einzuwilligen, wie sie unter Tarifparteien üblich ist.

Wenn die Geschäftsführung keine Verantwortung übernimmt, dann übernehmen wir sie hiermit erneut. Wir schlagen daher die Einschaltung von Herrn Richter a.D. Jordan als Schlichter vor. Wir geben der Geschäftsführung der Neue Halberg Guss bis zum morgigen Abend, also Donnerstag, den 26. Juli, 24 Uhr Zeit, ihr Einverständnis zum Verfahren und zur Person zu erklären. Unsere Entscheidung ist geleitet davon, dass die IG Metall eben nicht die gesamte Wertschöpfungskette Schritt für Schritt stilllegen will. Der Arbeitgeberseite scheint dies egal zu sein, der IG Metall ist es das nicht. Daher machen wir diesen Vorschlag und erwarten, dass sich so eine Lösung anbahnen lässt. Das alles wäre nicht nötig, wenn die Manager der Neue Halberg Guss Verantwortung für ihr Tun übernehmen würden, anstatt verbrannte Erde zu hinterlassen. Nun liegt es an der Geschäftsführung, sich zu entscheiden: Weitere Eskalation des Arbeitskampfes mit unabsehbaren Folgen für die Industrie oder das Eingehen auf unseren verantwortungsvollen Vorschlag."

Berichterstattung:

www.Tag24.de, 25. Juli, 14.32 Uhr: IG Metall schlägt Halberg Guss...

Handelsblatt, 25. Juli, 15.07 Uhr: IG Metall will Arbeitskampf ...

www.igmetall.de, 25. Juli, 15.30 Uhr: IG Metall will Lösung durch Schlichter

Saarländischer Rundfunk, 25. Juli, 16.00 Uhr, Nachrichtensendung bei Minute 2:30

MDR online, 25. Juli, 17:10 Uhr, IG Metall will Streik bei Halberg Guss mit Schlichter beenden

Leipziger Volkszeitung, 25. Juli, 15.00 Uhr, Ende des Streiks? IG Metall will Schlichtung bei Halberg Guss

Hitradio, 25. Juli, 17.10 Uhr: Schlichtung bei Halberg Guss ist in Sicht

Wallstreet Journal, 25. Juli, 16.00 Uhr: Schlichtung für Autozulieferer

Saarbrücker Zeitung, 25. Juli, 12.49 Uhr: IG Metall schlägt Schlichter vor

www.produktion, 25. Juli, 8.30 Uhr

Welt.de, 25. Juli, 12.47 Uhr: IG Metall will Schlichtung bei...

Saarländischer Rundfunk online, 25. Juli, 12.47 Uhr: IG Metall fordert NHG zur Schlichtung auf

Freie Presse, 25. Juli, 12.47 Uhr: IG Metall will Schlichtung bei NHG

• Zerschlagung der Gewerkschaften 1933
  • "Arbeit: sicher und fair - FÜR ALLE"
  • Respekt! Kein Platz für Rassismus
  • Zwischen Familie und Beruf ist kein Platz für ein Oder!
  • Mitglied werden in der IG Metall

WIR in der IG Metall

• Michael Rahmel

Betriebsratsvorsitzender im Mercedes-Benz Werk Berlin

„Schichtarbeit muss interessant und für uns Beschäftigte gut gestaltet werden.“

• Martin Raschke

Gerade mit Blick auf den Wandel der Arbeitswelt ist es wichtig, Zeit für Weiterbildung und Qualifizierungen zu bekommen. Denn nur so schafft man gerade für junge Arbeitnehmer eine Perspektive für die Zukunft.

• Uwe Heinig

Betriebsrat und stellvertr. Vertrauenskörperleiter im Siemens Schaltwerk Berlin

„Am Wochenende gehört Papa uns.“

• Francis Schwan

Jugend- und Auszubildendenvertreter bei GE Berlin

„Ich möchte meine Zeit selbst gestalten. Zu starre Regeln hindern mich daran.“

• Robert Jahn

Jugend- und Auszubildendenvertreter im Siemens Schaltwerk in Berlin

„Weiterbildung ist für mich der Schlüssel für ein gutes Arbeitsverhältnis. Wir brauchen Bildungsurlaub auch für die persönliche Weiterbildung für alle.“