Trauer

IG Metall trauert um Jochen Kletzin – Der erste "Erste" in Leipzig ist verstorben

12.06.2018 | Die IG Metall in Berlin, Brandenburg und Sachsen trauert um Jochen Kletzin. Wie jetzt bekannt wurde, starb er am 7. Juni 2018 mit 65 Jahren infolge eines Unfalls. Jochen Kletzin war nach der deutschen Einheit 1991 bis 1996 in Sachsen der erste Erste Bevollmächtigte der IG Metall Leipzig, danach leitete er bis 2010 das Bildungszentrum in Berlin.

Jochen Kletzin

"Jochen Kletzins Durchsetzungskraft, Klugheit, Weitblick und Motivationsstärke haben nicht nur die IG Metall Leipzig geprägt, seine Persönlichkeit strahlte auf den gesamten Bezirk aus und wirkte darüber hinaus, als er 1996 bis 2010 das Bildungszentrum Berlin der IG Metall leitete", sagte Olivier Höbel, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen.

"Jochen Kletzin war ein kraftvolles und starkes Vorbild, ein guter Ratgeber und leidenschaftlicher Gewerkschafter. Wir werden das Andenken an Jochens Lebensleistung dankbar bewahren", so Höbel.

"Wir verlieren mit Jochen Kletzin einen engagierten, aufrechten Kämpfer für die Stärkung der Gewerkschaften im Osten Deutschlands, für soziale Gerechtigkeit und Demokratie",  heißt es in einem Nachruf der IG Metall Leipzig.

Von: md