Neues von der Jugend BBS

JMG: Das neue YouTube-Format der IG Metall Jugend BBS

02.12.2020 | Die aktive Jugend im Bezirk denkt digitale Möglichkeiten neu und startet am 2. Dezember mit einem neuen Format, mit dem sie Kolleginnen und Kollegen ansprechen und mitnehmen möchten und über die Tarifrunden 2021 unterhaltsam informieren will. Die Idee wurde vom Bundesjugendausschuss im Bezirk ins Leben gerufen.

Am 2. Dezember geht es los mit einem ersten kleinen Trailer, der drei Menschen vorstellt und einen Überblick über die folgenden Videos gibt. J.M.G. ist der Name: Jugend Macht Gewerkschaft, oder auch Jung, Metall, gutaussehend, Jede/r mag Gerechtigkeit – Je nachdem worum es geht, stehen die drei Buchstaben für ein anderes Motto. Und genauso dynamisch und flexibel sind auch die Themen: von niedrigschwelligen Inhalten, die in die Gewerkschaftsarbeit einführen wollen bis hin zur Detailfrage aus den Tarifrunden. Eins ist immer klar: die Themen sind aktuell und wichtig.

Ein großer Arbeitskreis aus Ehrenamtlichen des Bezirks plant die Inhalte und setzt sie um. Das fertige Produkt soll Spaß und Lust auf mehr machen. Starten wird die Jugend im Bezirk mit zwei Videos pro Woche. Die Idee ist, immer mittwochs um 17 Uhr mit den Videos online zu gehen.

Mit den J.M.G.-Videos wird ein Überblick über die Themen der Jugend auch in der Tarifrunde gebeben. Beispielsweise steht die Frage: „Warum macht die IG Metall in der Krise eine Tarifrunde?“ auf dem Themenplan. Darüber hinaus wird es viele spannende Inhalte zu Umsetzungs- und Beteiligungsmöglichkeiten und Auseinandersetzungen mit einzelnen Themen geben.

Hier geht es zum ersten Video

Von: ag-aw